Weihnachtskonzert 2016

konzert-2

So jauchzet, frohlocket. Die Einstimmung auf den ersten Advent hätte stilvoller kaum sein können: Mit einem großen Weihnachtskonzert feierte der Chor der Rudolf Steiner Schule Witten am Samstagabend die Ankunft des Herrn. Und was der musikalische Leiter und Musiklehrer Ralf Osswald in einem vollbesetzten Schulsaal hier künstlerisch mit seinem Ensemble bot, war eine gelungene, gänzlich wunderbare musikalische Reise durch die Kantaten eins bis vierundzwanzig des sakralen Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach, die in jedem Moment zu verzaubern wusste.

konzert-1

Die gesamte Bühne füllte ein großer, kraftvoller Chor aus Schülern der Klassen fünf bis elf mit Eltern, Lehrern und Freunden der Schule, der von Herr Osswald und seinen KollegInnen Ursula Ahlborn (Musiklehrerin), Christina Jordan und Reinhard Sasse in monatelanger Probenarbeit vorbereitet wurde. Es waren Choräle, Arien und Rezitative aus dem Oratorium zu hören, die kunstvoll vorgetragen und von einem Streichquartett und Klavier harmonisch begleitet wurden.

konzert3

Ein wahrlich langer Applaus und eine spontane Zugabe („Seid froh dieweil “) krönten am Ende dann auch einen beeindruckenden Musikabend, der gern länger hätte sein dürfen.

konzert4

Kommentare sind geschlossen.