DER PÄDAGOGISCHE LEITGEDANKE UNSERER WALDORFSCHULE

Als Waldorfschule ist das „Gemeinsame Leitbild der deutschen Waldorfschulen“
für uns maßgebend:

Gemeinsames Leitbild der deutschen Waldorfschulen

Waldorfschulen begreifen ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag im Respekt vor der Würde des
Kindes und in Wertschätzung menschlicher und kultureller Vielfalt als gemeinsame Verantwortung
von Eltern, Lehrern und Erziehern* für die gesunde, individuelle Entwicklung der Schüler. Die
pädagogischen Impulse Rudolf Steiners bilden die Grundlage der Gestaltung des Unterrichts.
Didaktik und Methodik basieren auf der anthroposophischen Menschenkunde und Erziehungskunst.

Waldorfschulen sind Teil des öffentlichen Bildungswesens. Sie beteiligen sich an aktuellen
bildungspolitischen Diskussionen und am erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Sie treten für
Freiheit und Vielfalt im Bildungswesen ein.

Die Waldorfschule steht allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von Nationalität,
Religionszugehörigkeit, sozialer Herkunft und Finanzkraft der Eltern. Sie achtet die kulturellen
Hintergründe der Schüler, erzieht zu weltanschaulicher sowie religiöser Offenheit und veranlagt verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Natur und Gesellschaft.

Die Waldorfpädagogik gründet sich auf die Beobachtung und das Verstehen der Entwicklung des
Kindes und Jugendlichen. Durch ihre besondere, entwicklungsorientierte Pädagogik fördert die
Waldorfschule die Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten, so dass sie ihre Fähigkeiten im
Sinne einer Selbsterziehung zunehmend auch selbst ausbilden und ihre Anlagen voll entfalten
können.

Da sich Didaktik und Methodik auf das Lebensalter und die Entwicklungsbedürfnisse der Schüler
beziehen, werden Mädchen und Jungen gemeinsam in altershomogenen Jahrgangsklassen
unterrichtet. Der Unterricht ist ganzheitlich: Eine wissenschaftliche Grundhaltung, die
künstlerische Gestaltung und spirituelle Offenheit sind wesentliche Elemente in allem Unterricht.
Kognitive, künstlerische und praktische Lernfelder sind gleich gewichtet. In den
naturwissenschaftlichen Fächern kommt der Betrachtung der Phänomene eine besondere
Bedeutung zu.
Fremdsprachen werden ab der ersten Klasse unterrichtet. Es gibt waldorfspezifische Fächer (wie
z.B. Eurythmie) sowie eigene Förderangebote, je nach Entwicklungsstand, Leistungsfähigkeit und
Begabung. Werteorientierung, die Ausbildung sozialer Fähigkeiten und die Stärkung der
Eigenverantwortlichkeit sind wichtige Erziehungs- und Unterrichtsziele.

Die intensive Begegnung von Eltern, Lehrern und Schülern hat eine besondere Bedeutung für den
Erziehungs- und Bildungsprozess. Die personelle Kontinuität als ein wichtiges Erziehungsprinzip
wird verwirklicht unter anderem durch den täglichen Unterricht desselben Klassenlehrers über
viele Jahre, durch feste Bezugspersonen über längere Zeiten sowie durch eine stabile
Klassengemeinschaft. Ein gesundes Lernklima wird durch konzentriertes Arbeiten in Epochen sowie
rhythmische Gliederung des Unterrichts ermöglicht.

Der Unterricht orientiert sich an den vom Bund der Freien Waldorfschulen veröffentlichten
Rahmenlehrplänen und Kompetenzbeschreibungen, die durch Forschung und Praxis evaluiert und
weiterentwickelt werden. Die Waldorfschule bereitet ihre Schüler auf einen eigenen
Waldorfabschluss sowie auf staatliche bzw. staatlich anerkannte Schulabschlüsse vor.

Für die Lehrer gibt es eine spezielle Ausbildung in Waldorfpädagogik. In der kreativen
Ausgestaltung des Unterrichts sind sie frei; sie machen ihre Arbeit transparent und verantworten
sie vor Kollegium und Eltern. Die Unterrichtsqualität wird evaluiert. Eine permanente Fortbildung
ist Teil der pädagogischen Arbeit. In verschiedenen Modellprojekten werden die Methoden, die
Schulstruktur und die Qualität der Waldorfschulen weiterentwickelt.

Waldorfschulen sind wirtschaftlich und rechtlich eigenständig. Das Engagement und die
Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern sind die Grundlage der gemeinsamen pädagogischen und
wirtschaftlichen Trägerschaft einer Waldorfschule. Organisation, Leitung und Verwaltung der
Schule werden von Lehrern und Eltern nach den sozialen Impulsen der Anthroposophie selbst
gestaltet. Die Lehrer beteiligen sich an der kollegialen Selbstverwaltung der Schulen. Die
Verantwortlichkeit für Prozesse und Entscheidungen ist klar definiert und transparent.

Im Sinne ihres ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsansatzes arbeiten die Waldorfschulen mit Waldorfkindergärten zusammen.Die Waldorfschulen verpflichten sich in gegenseitiger
Verantwortung zur regionalen und nationalen Zusammenarbeit im Bund der Freien Waldorfschulen.
Darüber hinaus arbeiten sie europa- und weltweit zusammen.

* Der besseren Lesbarkeit halber wird allein die männliche Form verwendet, die hier nicht als Geschlechtsbezeichnung verstanden wird.

Verabschiedet auf der Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen am 25.10.2009
in Stuttgart

>> Download des Leitbildes der deutschen Waldorfschulen (PDF)

>> Download der Stuttgarter Erklärung (PDF)

Die Rudolf-Steiner-Schule Witten ist Mitglied im Bund der Freien Waldorfschulen:
www.waldorfschule.info

>> Download der Leitlinien der Rudolf Steiner Schule Witten (PDF)

>> Download der Broschüre „Was bedeutet Waldorfschule“
des Bundes der Freien Waldorfschulen

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