DIE OGS – DIE OFFENE GANZTAGSSCHULE

Wir betreuen Kinder aus der 1. bis 4. Klasse am Nachmittag.

Es besteht eine Aufnahmegarantie für alle Kinder. Der Großteil der Unterstufenschüler besucht täglich die OGS.

Pädagogik

Im Sinne der Waldorfpädagogik begleiten wir die Kinder nach dem Schultag in ihrer Freizeit. Der Nachmittag ist geprägt von einem täglich wiederkehrenden Rhythmus und dem freien Spiel. So finden das Mittagessen, die Hausaufgaben, die Angebote der Freizeitschule und unsere Teestunde immer zur gleichen Uhrzeit statt. In der verbleibenden Zeit können sich die Kinder in den Räumen der OGS und auf dem Schulgelände frei bewegen. Wir bemühen uns, die Spielideen der Kinder aufzugreifen. Uns liegt es am Herzen, dass die Kinder sich wohl fühlen und in ihrer Individualität gefördert werden. Das freie Spiel ist ein wichtiger Rahmen, um auf vielfältige Weise mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen und aus eigener Kraft aktiv zu sein. Den ganzen Tag in der Schule zu verbringen, ist nur in einer angenehmen und fröhlichen Atmosphäre möglich. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder auch Rückzugsräume haben und dass wir ein Stück familiäre Geborgenheit bieten. Jede Klasse wird in den vier Jahren daher durch einen festen Mitarbeiter sowohl beim Mittagessen als auch bei den Hausaufgaben begleitet.

Räumlichkeiten und Gelände

Die Räume sind hell, die Holzböden und Möbel sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Wir haben zwei große Räume, wo die Kinder beispielsweise malen, basteln, Gesellschaftsspiele spielen oder sich mit Lego beschäftigen können. Hinzu kommt ein kleinerer Raum, der vorzugsweise von den Kindern der 1. Klasse genutzt wird. Der Raum bietet gute Rückzugsmöglichkeiten, um mit Bauklötzen zu spielen oder in der gemütlichen Leseecke vorgelesen zu bekommen. Die Wasch- und Toilettenräume sind ganz neu und in hellen warmen Farben gehalten.

Die OGS hat ein eigenes Außengelände. Hier gibt es einen Sandkasten, Balancierbalken, Reckstangen, Hangelbalken sowie ein schönes Hochbeet in der Form eines Schiffes.Unser Schulhof hat durch die Architektur der Schulgebäude einen ganz besonderen Charme. Es gibt viele verschiedene Spielmöglichkeiten.

Mahlzeiten

Unsere Kinder bekommen jeden Tag eine warme Mahlzeit. Das Mittagessen wird immer frisch in der neuen Schulküche zubereitet, ist größtenteils biologisch und, wenn möglich, aus regionalem Anbau. Das Angebot ist abwechslungsreich und in Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. gekocht. Zum Angebot gehören vegetarisches Essen und auf Wunsch Sonderkost.

Bei der Teestunde bekommen die Kinder täglich belegte Brote. Das Brot kommt von „Hof Sackern“. Dies ist ein regionaler Bio-Bauernhof.

Während der Ferienbetreuung bekommen die Kinder täglich ein Frühstück, welches wir gemeinsam zubereiten.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben werden in den jeweiligen Klassen immer in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr betreut. Hier werden die Kinder meistens von zwei Erwachsenen begleitet, sodass eine gute Unterstützung gewährleistet ist.

Zusammenarbeit mit LehrerInnen und Eltern

Für ein gutes Gelingen bei der Erledigung der Hausaufgaben arbeitet die OGS eng mit den KlassenlehrerInnen zusammen. Die MitarbeiterInnen der OGS nehmen an den Lehrerkonferenzen teil, zudem ist die OGS durch eine Klassenlehrerin der Unterstufe als „OGS-Beauftragte“ in wichtigen Gremien der Schule vertreten. Die Eltern haben eine gute Anbindung an die OGS. Am letzten Donnerstag der Monate Oktober, Januar und April in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr findet in den Räumen der OGS ein Elterncafé statt. Hierzu sind alle Eltern und Geschwisterkinder herzlich eingeladen. Die OGS hat ein neues Büro, was bei Bedarf gut für Gespräche mit Eltern genutzt werden kann.

Ein- bis zweimal im Jahr findet im Rahmen der OGS ein Gartentag statt.

MitarbeiterInnen

Insgesamt arbeiten 8 MitarbeiterInnen in unserer OGS.
Herr Kühn: OGS Leitung, Waldorferzieher und Traumapädagoge
Frau Pompös: Mitbegründerin der OGS, gelernte Gärtnerin
Frau Kozlowski: Erzieherin mit Qualifikation für die Waldorfschule OGS-Bereich
Birte Amaral: Waldorflehrerin
Katja Schulte: Naturpädagogin
Knut Weigelt: Auszubildener (zum Erzieher)
Sophie Zeh: Bundesfreiwilligendienst
Helin Özem: Bundesfreiwilligendienst

Kooperation mit der Freizeitschule

Wir unterstützen die Teilnahme an Angeboten der Freizeitschule wie z.B.: Instrumentalunterricht, Vertikalturnen, Parkour, Kinderzirkus, Zaubern, Hallenfußball, Kinderchor.

Öffnungszeiten Schulzeit

montags bis freitags in der Zeit von 11:50 – 16:30 Uhr

Öffnungszeiten Ferien

montags bis freitags von 07:30 – 16:30 Uhr
Sommerferien: 1.-3. Ferienwoche
Herbstferien: 1. Ferienwoche
Weihnachtsferien: Geschlossen
Osterferien: 1. Ferienwoche
An allen Brückentagen haben wir geöffnet.

Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit der Blote Vogel Schule. Dort können Ihre Kinder in der zweiten Ferienhälfte bei rechtzeitiger Anmeldung betreut werden.
Die genauen Zeiten geben wir vorher bekannt.

E-Mail: ogs (at) rss-witten.de

Kommentare sind geschlossen.