Vom praktischen Denken zum theoretischen – vom Einzelnen zum Ganzen
Die Zeit der Oberstufe ist von der Vielfältigkeit der Entwicklung der jungen Menschen geprägt.
Der junge Mensch muss sich mit sich selbst auseinandersetzen und sich in Bezug zur Welt stellen,
über sich über sich klar werden zu können, um einen eigenen Weg zu finden und um mit Krisen auch zukünftig lösungsorientiert umzugehen. Dieses Zhiel wird vom Oberstufenkollegium gemeinsam in den Blick genommen und bildet sich in den Inhalten und Methoden des Unterrichts und der Projekte ab.
An die Stelle des Klassenlehrers treten ab der 9. Klasse zwei Klassenbetreuer, die sich um alle persönlichen und organisatorischen Belange der Klasse kümmern.
In der 10. und 11. Klasse wird zusätzlich auf die zentralen Prüfungen hingearbeitet.
Die Schüler erlangen nach erfoglreicher Prüfung, je nach Ziel, entweder den Hauptschulabschluss oder den mittleren [faq-link link_desc=“Schulabschluss.“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Abschlüsse“]
In der 12. und 13. Klasse wird inhaltlich vor allem auf das [faq-link link_desc=“Abitur“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Abitur“] vorbereitet. Durch eine Kooperation mit der anderen Wittener Waldorfschule, der Blote-Vogel-Schule, können wir den Schülern eine Wahl zwischen vier Leistungskursen anbieten. Im Fach Sport kooperieren wir zusätzlich mit der RSS Bochum. Das Abitur wird an der Waldorfschule nach Zentralabiturmaßgaben mit Sonderregelungen für Waldorfschulen nach der 13. Klasse abgelegt. Schüler, die nicht das Abitur anstreben, können in der 12. Klasse ein Orientierungsjahr absolvieren, das individuell abgesprochen und geplant wird und vor allem der Persönlichkeitsentwicklung und der Suche nach dem eigenen Weg dient.
Epochenunterricht:
In den Klassen 9 bis 11 werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geografie, Physik, Chemie, Biologie und Kunstbetrachtung in drei- bis vierwöchigen Epochen jeweils in den ersten beiden Stunden unterrichtet. Die Epochen werden in der Oberstufe ovn den jeweiligen Fachlehrern unterrichtet.
Der Fachunterricht
Die Fächer Deutsch und Mathematik werden zusätzlich zu den Epochen in wöchentlichen Fachstunden unterrichtet. Außerdem enthält der Stundenplan die Fächer Englisch, Französisch, Spanisch, Musik, Politik, Religion, Eurythmie und Sport.
Der Sprachunterricht
Englisch ist als erste Fremdsprache verbindlich. Mit Eintritt in die Oberstufe (9. Klasse) kann Französisch als zweite Fremdsprache fortgeführt oder durch Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ersetzt werden. Die zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) ist in jedem Fall mündliches Prüfungsfach im Abitur. Neben dem verbindlichen Fachunterricht werden im Nachmittagsbereich auch Zertifikatskurse DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) angeboten. An Stelle der zweiten Sprache kann auch das Fach Natur und Technik gewählt werden.
Der Praktische Unterricht
Hier gibt es Schwerpunkte in den verschiedenen Altersstufen, die an die Entwicklung der Schüler angepasst sind. Folgende Fächer werden erteilt: Schneidern, Töpfern, Plastizieren, Kunst (Grafik und Malen), Schreinern, Buchbinden und Kartonage, Chemische Technologie und Computertechnologie. Die Fächer werden in Blöcken von mehreren Wochen mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet.
Praktika
In der Oberstufenzeit werden von den Schülern verschiedene [faq-link link_desc=“Praktika“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Praktika“] durchgeführt. In der 9. Klasse machen sie alleine oder zu zweit ein Landwirtschaftspraktikum. In der 10. Klasse findet das dreiwöchige Betriebspraktikum mit dem Schwerpunkt Industrie, Handwerk und Dienstleistung statt sowie das zweiwöchige Feldmesspraktikum, verbunden mit einer Klassenfahrt. In der 11. Klasse durchlaufen die Schüler das dreiwöchige Sozialpraktikum.
Klassenfahrten
Die 9. Klasse fährt in der Regel ca. eine Woche zu einer [faq-link link_desc=“Erkundungsfahrt des Ruhrgebiets“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Tour de Ruhr“] gemeinsam nach Mühlheim (wechselnd) und die 11. Klasse begibt sich am Ende des Schuljahres auf eine [faq-link link_desc=“Kunstreise“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Kunstreise“] mit dem Schwerpunkt Malerei und Architektur.
Das 12. Schuljahr
Das 12. Schuljahr wird stark geprägt von dem Klassenspiel am Anfang des Schuljahres und der Jahresarbeit am Ende. Außerdem gibt es eine Parisfahrt, die den Sprachunterricht ergänzt.
Das Klassenspiel
Ein [faq-link link_desc=“Theaterstück“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Klassenspiel“] auf die Bühne zu bringen verlangt von den Schülern der Oberstufe Selbstständigkeit, ergebnisorientiertes Handeln und Teamfähigkeit. Es schult in besonderem Maß das Verantwortungsbewusstsein, denn die Konzeption und Umsetzung liegt zunehmend in den Händen der Schüler. Beim Einstudieren des Klassenspiels wird die Klasse von einem erfahrenen Theaterpädagogen unterstützt.
Die Jahresarbeit
Die Jahresarbeit bildet einen wesentlichen Höhepunkt der Waldorfschulzeit an der Rudolf-Steiner Schule Witten. Jeder Schüler soll sich dabei einer selbst gewählten Aufgabe tätig widmen und von damit verbundenen Erlebnissen, Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnissen schriftlich und mündlich berichten. Die Arbeit stellt die Gelegenheit und Verpflichtung dar, sich initiativ, selbstständig und verbindlich in einem Arbeitsprozess innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens zu beweisen. Am Ende des Schuljahres werden die Jahresarbeiten durch Ausstellungen und Vorträge der Schulöffentlichkeit dargestellt.
Auslandsaufenthalt
Wir unterstützen es sehr, wenn Schüler sich entschließen eine Zeit an einer Schule im Ausland zu verbringen. Besonders geeignet ist dafür das 10. Schuljahr. Auch die Praktika können gerne im Ausland durchgeführt werden, wobei wir offen für eine Verlängerung der vorgesehenen Praktikumszeit sind. Nach einem [faq-link link_desc=“Auslandsaufenthalt“ faq_page_id=“44″ faq_title=“Auslandsaufenthalte“] erleben wir, dass die Schüler ihren Horizont deutlich erlebbar erweitert haben. Sie mussten sich mit anderen Menschen auseinandersetzen, sich in eine fremde Klassengemeinschaft eingliedern und sich an neue Umstände anpassen. Dies führt zu Verständnis, Offenheit und Toleranz. Nicht zuletzt ist natürlich die Verbesserung der Sprachkenntnisse ein wichtiger Grund für einen Auslandsaufenthalt .
Informationen über Schulen und Organisationen können von älteren Schülern kommen oder auch von entsprechenden Schülermesseveranstaltungen, über die die Schule informiert wird. Außerdem sind wir als Waldorfschule mit der Organisation „Horizon International“ verbunden, die schon viele Auslandsaufenthalte für Schüler vermittelt hat (www.horizoninternational.de).
>> Übersicht des Lehrplans Klass 1-13 (PDF)
>> Download der Broschüre „Profil der Oberstufe“ mit ausführlichen Informationen
>> Informationen zu den zentralen Prüfungen (ZP 10) (PDF)