MUSIKANGEBOT

Musik spielt im Leben unserer Schule eine wichtige Rolle. So wird ab der 1. Klasse im sogenannten „Rhythmischen Teil“ des Hauptunterrichtes musiziert, vor allem gesungen und das Spiel auf der Flöte erlernt.Im Fremdsprachenunterricht wird zudem internationales Liedgut gepflegt.
Vom dritten Schuljahr an tritt das Fach „Musik“ mit einem Schwerpunkt im 6. Schuljahr in der Stundentafel auf und hat dort seinen festen Platz bis zum Musikabschluss in der 11. Klasse, daneben gibt es als feste Bestandteile

• den Unterstufenchor der Klassen 1 – 4

• den Mittelstufenchor der Klassen 5 – 8

• das Klassenorchester der 5. und 6. Klasse

• das Mittelstufenorchester mit SchülerInnen der 7. – 8. Klasse

• ein Oberstufenorchester

• unser Orpheus Musikprojekt

• ganzheitliche musikalische Früherziehung in Kleingruppen für die Klassen 1und 2 bestehend aus grundlegenden musikalischen Übungen (Singen, Rhythmik, Bewegung, Klanginstrumente, Leier und Flöte)

• Instrumentalunterricht in Kleingruppen ab Klasse 2 oder 3

• privaten Musikunterricht in den Räumen der Schule
Zurzeit werden Geige, Bratsche, Cello, Gitarre, Blockflöte, Querflöte, Leier, Keltische Harfe, Klavier und Klarinette angeboten.

• den der Schule nahe stehenden Kinderchor „Ruhrpottspatzen“, www.ruhrpottspatzen.de

• den Ama-Deus-Chor Witten, der in unseren Räumen probt (für Eltern offen), www.amadeuswitten.de

• einen eigenen Instrumenteverleih
Auf die Frage welche Instrumente zur Zeit ausleibar sind,gibt Frau Ahlborn, ursula.ahlborn (at) gmx.de oder ursula.ahlborn (at) rss-witten.de, Antwort. Die Gebühren für das Ausleihen der Instrumente können hier eingesehen werden.

Kommentare sind geschlossen.