Viertklässler im Bergwerksstollen

Viertklässler im Bergwerksstollen

Im Rahmen der Heimatkundeepoche, in der die Viertklässler ihre Heimat geografisch, geschichtlich und kulturell erkunden, besichtigten am vergangenen Mittwoch die Kinder den Bergwerkstollen der Zeche Nachtigall im Muttental. Gemeinsam mit Frau Ahlborn und der angehenden Lehrerin Frau Peter, die die Epoche zur Vorbereitung auf ihre Abschlusslehrprobe übernommen hatte, ging es in zwei Gruppen unter fachkundiger Leitung und mit bunten Helmen auf den Köpfen durch das ehemalige Bergwerk. Besonders angetan war der Gruppenführer vom zweistimmigen Steigerlied, welches eine der beiden Gruppen vor der Statue der heiligen Barbara unter Tage zum Besten gab. Die Kinder wussten vom vergangenen Unterricht außerdem schon selber viel über die Kohle und die Arbeit im Bergwerk zu berichten – und staunten nicht schlecht, wie schmal, eng und dunkel die Schächte tatsächlich waren. Manche Viertklässler mussten sogar schon recht häufig ihren Kopf einziehen!

20140402ZecheNachtigallklein

Kommentare sind geschlossen.