Themenabend Organspende

Themenabend Organspende

„DEIN TOD – MEIN LEBEN“

An der RSS-Witten widmeten sich Experten und OberstufenschülerInnen dem Thema „Organspende“

Durch die anregende Moderation von Dr. Schmidt-Troschke (gesundheit-aktiv) gelang ein freilassend angelegter Abend zum Thema Organspende. Die sensible Tiefe des Themas konnte sich so Schritt für Schritt entfalten.

Dazu trug in besonderer Weise Frau Smit, selber Organempfängerin, bei. Sie ließ die Zuhörer daran teilhaben, wie sie persönlich mit der Organspende umgegangen ist.
Es war ihr sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine Spende eine bewusste, individuelle Entscheidung voraussetzt. Dazu sei eine breite, sachliche Aufklärung über Spende und Empfang eines Organs nötig.

Dr. Marsch (Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke) führte verschiedene medizinische Aspekte aus.

Herr Rechenberg (Krankenhausseelsorger, Herdecke) berichtete von Erfahrungen in der Begleitung von Angehörigen und Spendern.

10 Jugendliche der Oberstufe hatten sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und konnten die Zuhörer durch fundierte Kenntnisse beeindrucken.

So war die Gesprächspause mit intensiven Gesprächen mit den Experten und Schülerexperten dicht gefüllt.

Frau T. (Schülermutter):“Besonders die Schlussrunde, in der die Jugendlichen noch einmal abschließend zu Wort kamen, hat mich so tief bewegt, dass ich meine eigene Entscheidung noch einmal neu in Bewegung gebracht habe.“

Kommentare sind geschlossen.