Vermessungspraktikum 10. Klasse

Vermessungspraktikum 10. Klasse

Die 10. Klasse war in diesesem Jahr vom 28.09 – 02.10.15 in Köln zum Vermessungspraktikum. Begleitet wurden die Schüler von Herrn Mengeringhausen, als verantwortlichen Mathematiklehrer und den Klassenbetreuern Frau Dannhäuser und Herrn Wenzel. Es ging in erster Linie um die praktische Anwendung der Trigonometrie (Berechnung von Dreiecken), jedoch kamen Spaß und Klassengemeinschaft auch nicht zu kurz!

Vermessung2

Vermessung3

Vermessung1

Wir fuhren gemeinsam mit der Bahn zur Jugendherberge, die uns die 5 Tage beherbergte. Nachdem alle Streitigkeiten um die Zimmer geklärt waren, zeigte Herr Mengeringhausen uns die zu vermessenden Orte. Die Höhe des Sterns von einem der Türme des Kölner Doms, der Abstand zwischen den beiden Haupttürmen des Doms, Rheinbreite und der Höhenunterschied zwischen der Sankt Martin Kirche und dem Rhein. In dieser Kirche sangen wir am 2. Tag gemeinsam mit Herrn Osswald die vorher einstudierten Lieder und hatten ein einprägendes Erlebnis von dem Klang der sich uns bot. Anschließend vermaßen wir in Vierergruppen die uns zugeteilten Orte. Wer fertig war hatte Freizeit. Am darauffolgenden Tag hatten wir zwei Orte zu vermessen. Donnerstag teilte sich die Klasse nach dem Vermessen in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe fuhr erst in das Lindner Schokoladenmuseum und machte danach noch eine Tour mit Longboards, Fahrrädern, Inlineskatern und Cityrollern. Am Ende der Tour spendierten Frau Dannhäuser und Herr Mengeringhausen noch ein Getränk und zeigten, dass auch sie den selben Humor wie wir hatten. Die andere Gruppe war mit Herr Wenzel in den Katakomben unter dem Kölner Dom. Nachmittags gingen ein paar Schüler in den Kölner Zoo, für den Herr Erlemann Karten besorgt hatte. Abends feierten wir Anna’s Geburtstag mit einer Grillparty auf der dann auch die Schüler mit den genauesten Messergebnissen ausgezeichnet wurden. Freitagmorgen fuhren wir wieder nach hause und in die Ferien. Alles in Allem war die Fahrt ein Erlebnis, welches nicht so schnell aus der Vergessenheit geraten wird.

Auf dem Berichtsabend wird ein geselliger Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern über die Vermessungsfahrt, sowie die Präsentation verschiedener Berichte rund um das Vermessen und die Stadt Köln stattfinden.

Vincent

Kommentare sind geschlossen.