TV Totalitär – Von einem, der sich anschickte, die Welt zu beherrschen

Das Große Zaubertheater der Magic Academy ist seit Jahren eine feste Größe im Kalender unserer Schule. Auch in diesem Jahr fanden zwei Aufführungen des diesjährigen Stücks mit dem Titel „TV Totalitär – Von einem, der sich anschickte, die Welt zu beherrschen“ Ende August im Festsaal der RSS statt.

Die Magic Academy Witten ist eine Zauberschulprojekt, das aus der Freizeitschule hervor gegangen ist. In wöchentlichem Unterricht und Wochenendworkshops lernen Kinder und Jugendliche die Kunst der Zauberei. Das jährliche Highlight ist aber das Große Zaubertheater. Die Vorbereitung dafür beginnen bereits viele Wochen zuvor mit der Auswahl des Theaterstücks, dem Verfassen des Drehbuchs, der Verteilung der Rollen und dem Erarbeiten der Zauberkunststücke. Federführend ist dabei Frau Susanne Malik, Lehrerin an der RSS und Leiterin der Zauberschule: „In die heiße Phase für das Zaubertheater geht es dann immer nach den Sommerferien. Dann nämlich darf der Festsaal zur Probenbühne werden; Requisiten werden hergebracht, und dank der Unterstützung des Kostümfundus wird nun an den Details gearbeitet. Unterstützung erfährt die Academy dabei auch vom Lehrkörper der Schule – auf und hinter der Bühne!

Drei Wochen Proben, Schneidern und Basteln stand nun an – und dann war das letzte Augustwochenende schon gekommen. Vor beiden Aufführungen platze das Foyer vor dem Festsaal aus allen Nähten. Die Gäste erwartete dort Popcorn aus der Academy-eignen Maschine und eine große Tombola mit tollen Preisen. Traditionell war auch wieder die 11. Klasse der RSS dabei, um Kuchen und Getränke zu verkaufen und so ihre Klassenkasse aufzubessern.

Die Geschichte des diesjährigen Theaterstücks: Der verrückte Professor Elon Murdox will die Weltherrschaft an sich reißen. Um dies zu erreichen, entwickelt er mit seinem Gehilfen Fritz eine Methode, um sich selbst ins Fernsehen zu teleportieren und von dort die Menschheit zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Doch das Experiment geht schief und statt Murdox geraten vier Jugendliche unverhofft in die kuriose und erstaunlich magische Welt des Fernsehens – und damit aber auch ins Visier des Bösewichts.

Was das Zaubertheater der Magic Academy besonders macht: Die Kombination aus Schauspiel und Zauberei. Viele der Schüler:innen haben in ihrem Schulleben an der RSS bereits Erfahrungen mit der Bühne gemacht. Dennoch ist dieses Projekt etwas Außergewöhnliches. „Viele der Kinder und Jugendlichen wachsen über sich hinaus und lernen viel über ihre eigenen Stärken und Schwächen“, berichtet der Academy-Vorstand bei einem Gespräch in der Pause. Und das mit Erfolg. Farbenfrohe Bühnenbilder, unterhaltsame und verblüffende Zauberkunst und eine spannende Geschichte begeisterten ein weiteres Jahr die zahlreichen Zuschauenden und stolzen Familien.

Fotos: J.Schaldach

Als Magic Academy danken wir allen Beteiligten auf, vor und hinter der Bühne. Ohne die Hilfe von Mitgliedern, Eltern und nicht zuletzt der Rudolf-Steiner-Schule wäre ein solches Projekt nicht möglich. Wir freuen uns also schon auf das nächste Jahr!

Autorin: Isabelle Koschinski – Vorstand de Magic Academy

Kommentare sind geschlossen.