Am Ende lief es für alle rund: Viel Spaß beim Skater-Ausflug der 6. Klasse um den Kemnader See

 

Am vergangenen Freitag, dem 8. September 2023, traf sich die 6. Klasse mit Klassenlehrerin Grit van Aalst am Ufer des Kemnader Stausees, im Gepäck jede Menge Inline Skates bzw. Rollschuhe, Helme, Schoner und Picknickrucksäcke. Mit Unterstützung einiger Eltern wollten die so ausgerüsteten Schülerinnen und Schüler den See auf verschiedenen Strecken umrunden, je nach Individuellem Können auf den Rollen. Dazu wurde zunächst das Fallen geübt, bevor die Gruppe zusammen den ersten Teil der Strecke zurücklegte. Am Spielplatz angekommen machten alle erst einmal Halt, um sich zu stärken, hier und da noch ein paar lose Schrauben an den Rollschuhen festzuziehen und sich dann einer von drei Gruppen anzuschließen. Und schon ging es richtig rund…: Da wurde geflitzt und vorsichtig gerollert, sich windschnittig in die Kurve gelegt und mit den Armen gerudert, mehr oder weniger elegant gebremst, gesprungen oder langsam das Gleichgewicht getestet. Egal, wie schnell, mit viel Spaß an der Bewegung und dem gemeinsamen Ausflug kamen schließlich alle Sportlerinnen und Sportler am Ziel an. 

„Der Ausflug hatte die sonnigsten Vorzeichen und war ein schöner Gemeinschaftstag mit viel gegenseitiger Hilfe und Unterstützung.,“ freute sich  Klassenlehrerin van Aalst, „und die einzige zu „verarztende Verletzung“ waren lockere Schrauben und eine entsprungene Rolle. Durch eifrige Sucher wurden aber alle Teile wiedergefunden.“

Dabei war der Tag  je nach Können für manche herrlich entspannt, für andere durch die ungewohnten Bewegung doch sehr viel anstrengender. Aber zu guter Letzt gab es für alle fleißigen Sportlerinnen und Sportler – Geübte  wie Neueinsteiger – noch eine Belohnung: Die ganze Klasse traf sich zum Abschluss aus verschiedenen Richtungen am Eiswagen. Die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt bei dem herrschenden 30 Grad: „Das war ein gelungener Abschluss!!“

Grit van Aalst/ Stephanie Möller

Kommentare sind geschlossen.