Theateraufführung der 8. Klasse

Der eingebildete Kranke • Moliére

Der eingeb Kranke Plakat_l_klein

Termine: Freitag, 11.03. und Samstag, 12.03 • jeweils 20.00 Uhr,
Sonntag, 13.03. • 18.00 Uhr.

Es ist alles angerichtet für einen vergnüglichen Abend. Die 8. Klasse hat geübt und geübt und will nun zeigen, was sie draufhat. Und dafür brauchen wir Sie als Zuschauer! Und bringen Sie ruhig alle ihre Verwandten und Bekannten, Freunde und Freundinnen mit.

Einstudiert haben wir die Komödie „Der eingebildete Kranke“ (Le Malade imaginaire), das letzte Werk des französischen Schauspielers, Theaterdirektors und Dramatikers Molière (1622 – 1673).

Inhalt:
Herr Argan, ein reicher Pariser Bürger, glaubt sehr krank zu sein. Allen Anordnungen seines Arztes Purgon unterwirft er sich geduldig und führt sie genau aus. Purgon sowie sein Apotheker Fleurant kommt das sehr gelegen und sie verschreiben allerlei Behandlungen. Argan möchte, aus eigennützigen Motiven, dass seine ältere Tochter Angelique den Thomas Diafoirus, einen frisch gebackenen Doktor der Medizin, heiratet. Angelique ist jedoch heimlich in Cléante verliebt. Beline, Argans zweite Frau möchte Angelique und ihre jüngere Schwester Louison am liebsten in ein Kloster stecken, um Argon alleine beerben zu können. Schon trifft sie mit Hilfe der Notars Bonnefoy Vorbereitungen dazu. Béraldine, Argans Schwester, und Toinette, sein Dienstmädchen, überblicken die Verhältnisse im Hause und finden schließlich Wege, Argan die wahren Verhältnisse buchstäblich vor Augen zu führen.

Bei allen Aufführungen gibt es jeweils vorher und in der Pause die Gelegenheit, sich an einem Buffet zu stärken, welches von den Klassen 2 (Freitag), 10 (Samstag) und 8 (Sonntag) ausgerichtet wird.

 

Kommentare sind geschlossen.