Angewandte Stadtentwicklung im Erdkundeunterricht

Angewandte Stadtentwicklung im Erdkundeunterricht

Mit so einer positiven Resonanz hatte die 9. Klasse der Rudolf Steiner Schule Witten-Heven nicht gerechnet. Im Rathaus der Stadt Witten durften sie ihre Ideen zur Stadtentwicklung vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Erdkundeunterricht an der Initiative „Heimatkunde – eure Stadt, eure Ideen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil. Ziel dabei ist es, Kinder und Jugendliche in die Gestaltung ihrer Umgebung einzubinden. Konkret hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, einen verwahrlosten Platz oder eine Brachfläche in der eigenen Stadt auszuwählen. So fand die Klasse zwei Plätze in Witten: den Voßschen Garten und eine Brachfläche in Bahnhofsnähe. Für diese beiden Plätze entwickelten die Jugendlichen Ideen zur Umgestaltung. Für die Brachfläche planten sie einen Skaterpark und für die Voßschen Garten einen Spielplatz für Kinder, Gehwege und einen Pavellion mit Sitzgelegenheiten für Jugendliche und Senioren. Bei ihrem Besuch im Rathaus bekam die Klasse Kontakt zu der Initiative um den Voßschen Garten und zum „Schwarzmarkt e. V.“ und es wurde eine Zusammenarbeit vereinbart. Gegenseitige Treffen zur weiteren Planung haben bereits stattgefunden. Nun wird ein Teil der Klasse mit der Initiative um den Voßschen Garten weiter planen und ein anderer Teil setzt sich mit der Realisierung des Skaterparks auseinander. Hier gilt es zunächst mit der Deutschen Bahn zu verhandeln, der die Brachfläche in Bahnhofsnähe gehört. Ein dritter Teil der Klasse arbeitet an der Bewerbung für die Initiative des Bundesministeriums. Dafür soll ein Film über die beiden Projekte gedreht werden. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, ihre Ideen in die Stadt einbringen zu können.

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