Der Heilige St. Franziskus in Heven

Der Heilige St. Franziskus in Heven

Singspiel2

Nach langer Zeit intensiven Probens und zwei Auftritten am vergangenen Freitag (26.2.2016) konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse endlich den verdienten Applaus für die Aufführung des von Kristhild Sydow geschriebenen Singspiels genießen. In tollen Kostümen – es waren u.a. Fische, Vögel, Engel, ein Wolf, gesetzlose Vagabunden und natürlich Franziskus von Assisi zu bewundern – und mit zahlreichen Instrumenten wurde in der Vormittagsvorstellung den Mitschülern und in der Nachmittagsvorstellung vor allem den Eltern ein besonderes Erlebnis geboten. Ein kunstvolles Bühnenbild verwandelte das Foyer der Aula zu einem eindrucksvollen Aufführungsort.

Singspiel1

Die Wandlung des Heiligen Franziskus vom reichen Tuchhändlersohn zum gottergebenen Mönch wurde auch durch die Doppelbesetzung der Rolle gut sichtbar: Während ein Schüler den hartherzigen Kaufmannssohn Franziskus spielte, schlüpfte ein anderer in die Rolle des bekehrten Franziskus, der den Fischen und Vögeln von Gottes Schöpfung berichtet und sogar den Wolf zähmt. Musikalisch wurde das Singspiel von Cécilia Unsworth begleitet, die in den vergangenen sechs Wochen zusammen mit dem Klassenlehrer René Bechtold intensiv mit der 2. Klasse geprobt und auch aus Blumentöpfen Trommeln gebastelt hat. Neben diesen selbst gebauten Trommeln kamen Flöten, Klangstäbe, Gongs, Zimbeln und eine Harfe zum Einsatz.

Singspiel3

Es waren schließlich zwei gelungene Aufführungen und die Kinder schauen jetzt mit Stolz auf das zurück, was sie geschafft haben. Dabei sind sich alle einig: Trotz des intensiven, anstrengenden Probens war dann das Zeigen (und auch Erleben) des eigenen Könnens vor der Schulgemeinschaft alle Kraftanstrengung wert. Kein Wunder also, dass die Zweitklässler am Aufführungstag merklich gewachsen sind.

Kommentare sind geschlossen.