Stadtradeln 2022: Gemeinsam für den Klimaschutz unterwegs

Foto: S. Möller

Im Juni nahm unsere Schule zum wiederholten Male an der dreiwöchigen, bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil, bei der möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden sollen, um sich so für mehr Klimaschutz einzusetzen. Dabei belegte unsere Schule mit stolzen 25.753 geradelten Kilometern erneut den 1. Platz vor dem ADFC Witten, der mit nur 28 Radlern auch beeindruckende 11.000 km auf dem Tacho hatte. Unsere Schulgemeinde hatte aber den Vorteil, dass sich viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern der Herausforderung gestellt haben und sich so zahlreiche fleißige  Kilometersammler auf den Drahtesel geschwungen haben, darunter auch viele, die einen weiteren Schulweg zurücklegen müssen. So kam mit viel Spaß, Eifer und „Muckis“ schnell dieses hervorragende Ergebnis für unsere Schule zustande; dabei lagen zum Beispiel die 4. Klasse von Klassenlehrerin Grit van Aalst mit  9.033 gefahrenen Kilometern und die 6. Klasse von Klassenlehrerin Janin Haxel mit 5.238,5 gesammelten Kilometern ganz weit vorn. Das würdigte Bürgermeister Lars König bei der Siegerehrung des Wettbewerbs vor dem Rathaus, bei der auch Geldpreise für Schule und Klassen übergeben wurden. 

Danke an alle engagierten Klimaschützer auf ihren Zweirädern, die für unser Schulkonto so fleißig in die Pedale getreten sind! 

Stephanie Möller 

Kommentare sind geschlossen.