Drittklässler schlossen Hausbau-Epoche erfolgreich ab: Engagierte Baumeister präsentierten vielfältige  Modelle mit viel Liebe zum Detail 

Bauernhäuser, Scheunen, Pferde- und Hühnerställe, Baumhäuser, Fachwerkbauten und Holzhütten, kurz: Traumhäuser sämtlicher Couleur waren jüngst wieder en miniature zu bestaunen, als die 3. Klasse um Klassenlehrerin Sophia Fischer ihre selbstentworfenen und anschließend auch selbstgebauten Modelle bei strahlendem Wetter auf dem Schulhof ausstellte.  

Damit schlossen die Schülerinnen und Schüler traditionell ihre Hausbau-Epoche ab. Und die Schulgemeinde durfte die mit viel Geschick und Ausdauer über die letzten Wochen gefertigten Häuschen und Hütten in Augenschein nehmen und von den jungen Architektinnen und Bauherren Interessantes rund um den Entstehungsprozess erfahren: Viele hatten nicht nur ihre Modelle aus Naturmaterialien wie Holz, Lehm, Ton, Baumrinde oder Mini-Ziegeln gebaut, sondern gleich dazu mit großer Detailliebe auch das Grundstück bestellt; so wurden Gärten inklusive Ziehbrunnen, Gartenmöbeln und Hochbeeten angelegt, Zier-Mosaike aus Glassteinchen gelegt, aus Hanfschnüren Strickleitern für Baumhäuser geknüpft oder tierische Bewohner aus Salzteig modelliert. Und die Kräuter- und Gemüsebeete waren natürlich auch bereits sorgsam mit Kresse oder Möhren bepflanzt.

Die Besucher der Ausstellung waren sichtlich beeindruckt und die Drittklässler strahlten stolz um die Wette!

Stephanie Möller 

Kommentare sind geschlossen.