Sozialpraktikum der 11.Klasse

Vom 27.Mai bis 14.Juni 2019 hatten die SchülerInnen der 11.Klasse die Möglichkeit ein Berufspraktikum in einem frei gewählten sozialen Beruf zu machen.
Viele SchülerInnen stellten sich in Kindergärten, Schulen und OGS vor,
um verschiedenen betreuerische Tätigkeiten am Menschen kennen zu lernen
und unter sozial gesellschaftlichen Bedingungen Lebenserfahrungen zu sammeln.

Hier waren die einzelnen Erfahrungen zwar unterschiedlich, doch am Ende hatten mehrere SchülerInnen die Erkenntnis, dass sich die Kinder im Vergleich zur eigenen Kindergarten- bzw. Schulzeit verändert haben und die sozialen Einflüsse eine große Rolle bei der Entwicklung des Kindes spielen. Welche Defizite sich daraus ergeben fand man erschreckend.

Ein Schüler hat sein Praktikum bei der Polizei gemacht; Seine Erwartungen wurden übertroffen und sein Berufswunsch hat sich noch einmal mehr gefestigt.Ebenso erging es einer Schülerin ,die in die Psycho-Trauma Ambulanz eines Krankenhauses hineinschauen durfte und sehr beeindruckt war von der Arbeit dort. Auch ihr Wunsch,ein Psychologie Studium zu absolvieren hat sich gefestigt.
Den Arbeitsalttag einer Pastorin begleiteten und die Gemeindearbeit kennen zu lernen, festigte für ein Mädchen ebenfalls den Wunsch nach einem Theologie Studium.

Die Tafel, die Bahnhofsmission und die Arbeit der Ruhrtal Engel wurden sehr eindrucksvoll beschrieben und hinterließen bei den Praktikanten einige sozialkritische Fragen.
Die Arbeit in einer Apotheke oder in einer Arztpraxis ist nach den Erfahrungen der SchülerInnen
häufig anstrengend aber auch sehr interessant.

Ihre vielfältigen Eindrücke und Erfahrungen stellten die SchülerInnen den Lehrern und Eltern in einer Berichtsmappe und einem kurzen Vortrag vor.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Waldorfschule sind die verschiedenen Berufspraktika in der Oberstufe. Hiermit haben die SchülerInnen eine breitgefächerte Auswahl, um in verschiedene Berufsbilder reinzuschauen und sich ein Bild ihrer zukünftigen Berufswahl zu machen.
(weitere Infos zu den Praktika der Oberstufe siehe www.rss-witten.de/drei-stufen/oberstufe )

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.