Soziale Woche in der 7. Klasse

Soziale Woche in der 7. Klasse

Im April 2013 durften die Schüler in einer soziale Woche ihr Engagement in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten ,Seniorenheimen und bei der Wittener Tafel zeigen.
Das Ziel war es ,einmal über den Zaum des Schulalltages zu blicken. Die Schüler sollten erkennen ,das es auch fernab vom theoretischen Schulstoff unheimlich viel zu lernen gibt. Vielleicht half es ihnen auch dabei ,die Erwachsenenwelt „ein bisschen besser zu verstehen“.

Trotz den Schwierigkeiten des Heranwachsens und dem Kampf des Schulalltages haben die Schüler großes Interesse gezeigt. Viele Schüler waren überrascht von der Herzlichkeit,die ihnen Bewohner in den Heimen und die Kinder in den Einrichtungen entgegen brachten.

Einige haben aus Eigeninitiative verschiedenen Reparaturarbeiten erledigt und freuten sich über das Lob und die Anerkennung. Der Großteil der Plätze wurde von der Caritas Freiwilligenagentur Fokus vermittelt. Die Schüler haben schnell begriffen, dass sich ihr Einsatz lohnt und dass sie mit ihrer Tätigkeit vielen Menschen große Freude bereiten
können. Es ist gelungen, sie für soziales Engagement zu begeistern. Was deutlich
in den Berichtsheften zu lesen war.

Kommentare sind geschlossen.