Kennenlern-Tag der neuen 1. Klasse

Kennenlern-Tag der neuen 1. Klasse

Am Samstag,13.04., trafen sich zum ersten Mal die Eltern und Kinder der neuen ersten Klasse in unserer Schule.

Um 15:30 Uhr sammelten sich Eltern und Kinder sowie einige Kollegen im Halbrund und wurden von Herrn Weiler und von Frau Cornelsen, der künftigen Erstklasslehrerin, herzlich begrüßt. Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse (demnächst Patenklasse) sangen zur Einstimmung den Kanon „Dem Fröhlichen gehört die Welt…“.
Dann stellten sich die Familien mit ihren Kindern vor und platzierten auf einer Karte von Witten und Umgebung einen Magneten mit ihrem Namen an die Stelle des Wohnortes. So konnten erste Kontakte bezüglich Fahrgemeinschafte geknüpft werden.
Nach einer Führung über das Schulgelände für die „Neulinge“ trafen sich alle zu „Kaffee und Kuchen“ im Speisesaal, der von einigen Eltern der fünften Klasse liebevoll vorbereitet worden war.
Die Kinder lernten bei „Spiel und Spaß“ die OGS kennen.

In der gemütlichen Atmosphäre des Speisesaals fanden angeregte Gespräche zwischen „alten“ und neuen Eltern und mit den Kollegen statt.
Auf besonderen Wunsch machte Frau Haas eine kleine Führung zu den naturwissenschaftlichen Räumen in Haus 4.
Gegen 17:00 Uhr fand dieser Nachmittag langsam ein Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, insbesondere aber an die Kinder und Eltern unserer fünften Klasse!
Die positive Resonanz, die wir erfahren haben zeigt, dass ein solcher „Kennenlern-Nachmittag“ ein wertvoller Baustein ist für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Kommentare sind geschlossen.