Singspiel der Klasse 2

Nach intensiven Proben und zwei Auftritten im März 2017 konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse endlich den verdienten Applaus für ihr erstes Klassenspiel, die Geschichte von „Fatou“, dem afrikanischem Mädchen, von Celia Unsworth genießen.

Singspiel1

Fatou hat nur 4 Finger an jeder Hand. Im Verlauf des Stückes wird aber deutlich, dass Fatou besondere Fähigkeiten hatund schließlich lernt sie sogar ein Instrument zu spielen, wofür sie keinen Daumen braucht, die Harfe.

Singspiel2

In tollen afrikanischen Kostümen und mit zahlreichen Instrumenten wurde in der Vormittagsvorstellung den Mitschülern und in der Nachmittagsvorstellung vor allem den Eltern, Freunden und Verwandten ein besonderes Erlebnis geboten. Ein kunstvolles Bühnenbild verwandelte das Foyer der Schule in einen eindrucksvollen Aufführungsort. Musikalisch wurde das Singspiel von Celia Unsworth einstudiert, die in den vorangegangenen sechs Wochen zusammen mit der Klassenlehrerin Veronika Kühn intensiv mit der 2. Klasse geprobt und die Instrumente selbst gebaut hat, die in zauberhafter Weise zum Einsatz kamen. Es waren schließlich zwei gelungene Aufführungen und die Kinder schauen jetzt mit Stolz auf das zurück, was sie geschafft haben. Dabei sind sich alle einig: Trotz des intensiven, anstrengenden Probens war dann das Zeigen (und auch Erleben) des eigenen Könnens vor der Schulgemeinschaft alle Kraftanstrengung wert.

Singspiel3

Kein Wunder also, dass die Zweitklässler am Aufführungstag merklich gewachsen sind. Einen ganz großen Dank an Celia Unsworth für ihr Engagement und auch an alle helfenden Eltern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Singspiel4

Kommentare sind geschlossen.