Schüleraustausch (Chile)

Chile1

Am Ende des Jahres 2016 bekamen Vincent und ich Besuch unserer Austauschschülerinnen aus Chile. Die beiden Schülerinnen aus der Hauptstadt Santiago de Chile waren für 4 Monate in Deutschland, sie gingen wie wir in dieser Zeit in die 11.Klasse und besuchten mit uns unsere Freizeitsportarten und gingen mit uns zum Musikunterricht. Sie erwarben anfängliche Deutschkenntnisse und lernten einiges aus unserem Heimatland und vielen umliegenden Ländern kennen. Neben der Skifreizeit am Anfang des Jahres in Österreich konnten wir den Beiden einen schönen Eindruck vom Ruhrgebiet geben und erlebten mit ihnen eine tolle Weihnachtszeit, zu der noch ein Silvesteraufenthalt in Berlin kam. In der folgenden Zeit waren wir viel mit ihnen unterwegs und besuchten Orte wie Amsterdam, Paris,Wien oder Köln.

Chile2

Bereits zuvor war ich für 4 Monate in Chile gewesen und erlebte dort unglaublich viele Dinge mit meiner Austauschfamilie. Dazu gehörten Reisen in den Süden und in den Norden Chiles, zu Orten wie Pucon oder La Serena. Sie ermöglichten mir unvorstellbare Erfahrungen, die ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gemacht hatte und halfen mir sehr bei dem Erlernen der spanischen Sprache.

Chile3

Ich habe viele neue Freunde gefunden, mit denen ich heute noch Kontakt halte und die ich auch schnellstmöglich wieder besuchen möchte. Vincent bzw. seine Schwester Chiara werden dieses Jahr ebenfalls diese Chance ergreifen und sich auf eine 2-4 monatige Reise nach Chile begeben.

Chile4

Zum Ende kann ich sagen, dass ein solcher Austausch eine wunderbare Möglichkeit ist um eine Sprache und eine andere Kultur kennen zu lernen und zu verstehen. Also kann ich allen Schülern, die mit dem Gedanken spielen, einen solchen Austausch zu machen, ans Herz legen, dass sie diese Chance unbedingt nutzen müssen.

Sebastian

Kommentare sind geschlossen.