Oberstufenschüler erkunden Lüttich

Luettich6

Am 20.Dezember 2016 machten sich die nicht ganz begeisterten SchülerInnen der 11. und 12. Klasse auf den Weg zu einem Ausflug nach Belgien, genauer gesagt nach Lüttich…

Luettich2

Die Französischkurse der Oberstufe sollten einen Eindruck von einer französischsprachigen Großstadt bekommen mit der Gelegenheit ihre Fähigkeiten in der französischen Sprache auszuprobieren.
Morgens zum Schulbeginn traten wir, ohne genau zu wissen was auf uns zu kommt, mit dem Reisebus unsere Reise an. Ein Wirr-warr um die Sitzplätze beginnt und eine gemütliche Sitzhaltung wird eingenommen.Es geht endlich los. Die meisten schlafen die Fahrt über, andere hören Musik oder spielen Karten.

Luettich5

Kurz bevor wir ankamen erklärten Frau Emmerichs und Frau Bachmann den Ablauf des Tages noch einmal ausführlich. Wir bekamen einen Stadtplan und eine Liste mit den Aufgaben der Stadtrallye.
Wir konnten uns den ganzen Nachmittag in Kleingruppen von 4-6 Schülern in der Stadt aufhalten und sollten am Ende des Tages die Aufgaben der Stadtrallye mit Fotos dokumentiert den Lehrern vorlegen.

Luettich3

Nach einem etwas längeren Suchen des Halteplatzes fuhr der Bus notgedrungen durch die enge Innenstadt und verursachte dadurch ein riesiges Verkehrschaos.
Mit lautem Gehupe im Rücken stiegen wir aus und begannen die Innenstadt zu erkunden.

LUettich4

Die ersten Orte waren gar nicht so leicht zu finden und das Navigieren mit der Karte erforderte bei einigen Schülern großes Geschick. Nach einiger Zeit waren wirklich schöne Plätze zu finden, z.B. die Sackgasse „Impasse des Ursulines“ an welcher eine lange Treppe mit knapp 370 Stufen beginnt. Von oben hatte man einen prima Ausblick über die schöne Altstadt. Es wurden Beweisfotos für die Auswertung der Rallye geschossen.

Luettich1

Nach einem Bummel über den Weihnachtsmarkt konnte man typisches belgisches Essen essen und sich in der “Galerie Saint-Lambert“ umsehen. Nach großen Laufetappen und vielen interessanten Gesprächen (auch auf französisch) ging ein langer und aufschlussreicher Tag zu Ende und den Abschluss machte eine 3-stündige Rückreise durch die beleuchteten Straßen Belgiens.

Enka und Phillip, 11. Klassse

Kommentare sind geschlossen.