Feldmesspraktikum in Worms vom 31.10-4.11.16

Feldmess_7

Tag 1

Am Montag den 31.10. trafen sich alle Schüler der 11. Klasse sowie Frau Junker und Herr Mengeringhausen auf dem Parkplatz der Schule. Von dort ging die Fahrt im Reisebus dann los. Nach weiteren 2 Stunden kamen wir dann endlich in Worms an, bezogen unsere Zimmer und trafen uns zum Mittagessen. Am Nachmittag machten wir dann noch eine Stadtbesichtigung mit Herrn Oßwald als Stadtführer, der immer eine kleine Anekdote über seine Heimatstadt parat hatte.

Tag 2

Nach dem Frühstück ging es frisch gestärkt an die Messarbeiten mit Hilfe von Theodoliten, Nivilliergeräten, Stangen und noch einer Menge anderer Hilfsmittel, machten wir uns in kleinen Gruppen auf, den Dom und seine Umgebung auszumessen. Den Nachmittag konnten wir uns dann selber einteilen und am Abend hatten wir nach dem Abendessen noch eine kleine Chorprobe.

Tag 3

Der Mittwoch war dann deutlich vollgepackter, nach dem Frühstück gingen wir erst einmal wieder vermessen und um 11:30 trafen wir uns dann mit dem LK Singen der Klasse 12 des Gymnasiums aus Worms zur Chorprobe. Nach einer erfolgreichen Probe vermaßen wir entweder den Dom weiter oder wir gingen zum Rhein um diesen auszumessen. Nachdem auch das erfolgreich gemeistert war hatten wir Zeit uns ein wenig auszuruhen und um 19:30 trafen wir uns dann im Keller zur gemeinsamen Gruppenarbeit.

Tag 4

Am Donnerstag stand das Singen im Wormser Dom auf dem Programm, ein eindeutiger Höhepunkt der Klassenfahrt. Mit Hilfe der Sänger aus dem Ellenoren Gymnasium gelang es uns, den zufälligen Touristen eine gute Gesangsvorstellung zu bieten. Danach trafen wir uns am Nachmittag wieder, um weiter zu vermessen. Die Gruppen die am Vortag den Rhein vermessen hatten vermaßen jetzt wieder den Dom und die anderen fuhren zum Rhein um diesen auszumessen. Der Abend lief wieder ruhig mit Abendessen und gemeinsamer Gruppenarbeit aus.

Tag 5

Viel zu schnell war es Freitag geworden und der Tag der Abreise stand bevor. Nach dem Frühstück hatten wir bis 9:15 Zeit unsere Zimmer zu räumen und aus zu kehren. Nachdem unsere Zimmer noch mal überprüft worden waren und wir unsere Sachen in einen seperaten Raum geschafft hatten, durften wir nochmal in die Stadt gehen und uns von ihr verabschieden. Um 10:45 fuhren wir dann wieder zurück nach Witten zur Schule.

Feldmess_15

Kommentare sind geschlossen.