Martinszug 2016

laternenumzug2-2016

„Rotes, grünes, goldnes Haus, Lichtlein, Lichtlein, geh nicht aus…“ – Noch am Mittag sah es ganz danach aus, als müsse der diesjährige Laternenzug der Unterstufenschüler zu Sankt Martin wegen des Starkregens buchstäblich ins Wasser fallen, denn nur schwerlich hätte eines der bunten „Lichtlein“ dagegen anleuchten können. Gegen Abend aber klarte der Himmel plötzlich doch noch auf, sodass die gebastelten Kunstwerke sogar ganz auf jeden Regenschutz verzichten konnten. Und so zogen auch in diesem Jahr die Schüler der Klassen 1-3 am Martinstag mit ihren Laternen von der Zeche Nachtigall aus durch den nachtschwarzen Wald zur Burgruine Hardenstein. Vorweg schritt ein in seinen roten Mantel warm eingehüllter Martin, während derflackernde, bunte Schein des Zuges sich auf dem Wasser des nahen Muttenbaches widerspiegelte und die umliegenden Baumstämme in ein zuckendes Schauspiel aus Licht und Schatten tauchte. Begleitet wurden die Schüler, Eltern und Lehrer abermals von unserem Posaunenchor, der die Sängerinnen und Sänger nach Kräften unterstützte, sodass der Zug auch weithin zu hören war.

laternenumzug1-2016

Die feierliche Stimmung wurde bei der Ankunft in der Burgruine zu einer wunderbar ergreifenden Atmosphäre, denn die Reste der alten Mauern wurden durch die Fackelträger der 4. Klasse erleuchtet, die den Laternenzug bereits geduldig erwartet hatten. Nachdem sich alle Schüler im ehemaligen Burghof versammelt hatten, spielte der Posaunenchor noch einmal auf, bevor die Drittklässler mit Körben die Runde machten, um ihre Martinshörnchen an Groß und Klein zu verteilen. Diese wurden anschließend im Schein der Laternen und Fackeln im Geiste des Heiligen Martins miteinander geteilt, bevor der Zug sich gemeinsam auf den Rückweg machte: „Lasst von uns euch sagen: Du sollst ein Licht nun tragen…“.

Stephanie Möller

Kommentare sind geschlossen.