Landwirtschaftspraktikum der 9.Klasse

„Die Kuh riecht und schmeckt gut“

Über das Landwirtschaftspraktikum der 9.Klasse
der Rudolf-Steiner-Schule Witten:

Wir Schüler der 9.Klasse der Rudolf Steiner Schule Witten waren zuletzt 3 Wochen lang im Landwirtschaftspraktikum. Wir fuhren zu zweit, zu dritt oder auch allein auf Höfe in der ganzen Bundesrepublik – aber es gab auch einige Mitschüler, die sich Frankreich oder sogar Portugal als Reiseziel ausgesucht haben.

Es gab einen strikten Tagesplan und wir mussten zumeist sehr früh aufstehen. Die Arbeitsbereiche waren im Wesentlichen in Ackerbau, Viehzucht und Haushalt gegliedert. Wir mussten eine Praktikumsmappe anlegen mit je drei Tagesprotokollen, einem Hofspiegel und einem selbst gewählten Schwerpunktthema (etwa Bienenzucht, Kuhhaltung, etc.).

Zurück daheim gab es zum Abschluss einen Berichtsabend in der Schule und wir Schüler konnten vor Eltern, Verwandten und Freunden über die Arbeitstage auf den Höfen berichten. Die Vorträge waren zum großen Teil sehr lustig und hatten versteckte Pointen, wie etwa: ,,Die Kuh riecht und schmeckt gut“ – womit natürlich der gute Geruchs- und Geschmackssinn der Kuh gemeint war. Allen hat das Praktikum letztlich gut gefallen und einige Schüler von uns besuchen ,,ihre“ Höfe bald wieder.

Lilly, Schülerin der 9.Klasse

Kommentare sind geschlossen.