Klima-AG – auf dem Weg zur Klimaneutralität

Letzten Samstag wurde erfolgreich die neue Klima-AG unserer Schule gegründet. Fast 20 Mitglieder aus der Schulgemeinschaft haben an dem Einführungsworkshop teilgenommen. Unter Leitung von zwei Mitarbeiterinnen der Initiative CO2ero – Klimaneutrale Waldorfschulen wurde zuerst über Visionen und Ziele für die Schule diskutiert. Hierbei wurde deutlich, dass bereits viel an der Schule umgesetzt und geplant ist, um Ressourcen zu sparen. Aber auch noch viel getan werden kann.

Um die Schule auf dem Weg zur Klimaneutralität voran zu bringen, wurden vier Gruppen gebildet, die konkrete Maßnahmen ausarbeiten und umsetzen.

  • Team Ressourcen (Gas/Strom/Wasser)
  • Team Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Team Mobilität
  • Team Kommunikation und Daten

Die Klima AG lädt alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen und alle weiteren Mitarbeiter:innen ein, sich an dem einem gemeinschaftlichen Prozess zu beteiligen.

Ein paar weiterführende Infos werden auf dem nächsten Schulparlament am Dienstag den 08.11.22 vorgestellt. Ein nächstes Treffen der Klima AG ist für Samstag den 14.01.2023 geplant. Hier wird im Vorfeld noch eine Einladung mit den Themen über den Schulverteiler versendet. Bis dahin wird bereits in den Gruppen gearbeitet.

Wer schon jetzt Interesse hat sich in die Gruppen einzubringen kann sich gerne über kontakt(at)rss-witten.de melden. Wir freuen uns!

Für die Klima-AG, Arnd Bernsmann

Kommentare sind geschlossen.