‚, Jetzt weiß ich Bescheid! ‘‘

‚, Jetzt weiß ich Bescheid! ‘‘

Unsere 10. Klasse absolvierte dieses Jahr ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Die Tätigkeitsbereiche waren facettenreich. So gab es handwerkliche als auch technische Einblicke in die verschiedenen Berufe. Sowohl positive wie auch negative Befürchtungen und Erwartungen unserer Mitschüler bewahrheiteten sich. Einige Schüler betrachteten ihre Praktikumszeit als sehr lehrreich und horizonterweiternd. Andere empfanden das Praktikum als Defizit und fühlten sich im Arbeitsprozess als Hilfskraft ausgenutzt.
Besonders eindrucksvoll waren die Berufsfelder, in denen man tatkräftig mitwirken konnte, wie zum Beispiel ein Praktikum im spanischen Soul-Surfer-Hotel im sonnigen El Cotillo. Damit auch den Lehrern ein lebhaftes, umfangreiches Bild der Schüler und ihrer Umgebung vermittelt werden konnte, wurden wir von den Lehrern besucht. Um die Praktikumszeit vollständig abzuschließen, veranstalteten wir abschließend einen Berichtsabend, auf dem wir Einzel-Vorträge über unsere dreiwöchige Erfahrung mit den Lehrern und Eltern teilten. Die Vorträge waren vielfältig, abwechslungsreich und wurden teils mit großem Engagement gehalten. Insgesamt empfanden wir die Praktikumszeit als hilfreich und zukunftsweisend.
Für die 10. Klasse: Ronja (auch Photo), Kiara, Kim, Marie.

Betriebsprakt_WEB_Bild_klein

Bunte Auswahl auf einen Blick: Wer als Besucher die Vorträge vertiefen wollte, konnte auch nochmals in den ausgestellten Praktikumsberichten der Klasse blättern.

Kommentare sind geschlossen.