Sozialpraktikum der 11.Klasse

Sozialpraktikum der 11.Klasse

Seit diesem Jahr gibt es ein weiteres Praktikum an der Rudolf Steiner Schule Witten. Und zwar wird ab jetzt, außer dem Landwirtschaftspraktikum in der 9. Klasse und dem Betriebspraktikum in der 10.Klasse, allen Elftklässlern auch Zeit für ein Sozialpraktikum gegeben.

Wie bei den anderen Praktika, wird das Sozialpraktikum mit einem Berichtsabend abgerundet. Dort haben die Schüler einen kurzen Einblick in ihre neuen Erfahrungen gegeben und ein ausgearbeitetes vertiefendes Thema vorgetragen.
Zwei Schüler waren in Krankenhäusern und haben sich mit besonderen Krankheiten
und Schmerzen auseinandergesetzt. Viele Schülerinnen und Schüler waren in Kindergärten und es gab einen Einblick in den derzeitigen Streik in Kindergärten. Andere waren in verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und konnten von schönen Erlebnissen berichten.
Da einige Schüler schon im letzten Jahr ein Praktikum in sozialen Berufen absolviert hatten, durften sie
in diesem Jahr auch in andere Betriebe gehen, zum Beispiel in ein Architektur-Büro.
Das Praktikum wurde von den meisten Schülern als sehr sinnvoll und als schöne Erfahrung dargestellt,
vor allem, da wir als Schüler genau jetzt an dem Punkt sind, an dem wir uns entscheiden müssen, was wir mitunserer Zukunft anstellen wollen.

Ronja

Kommentare sind geschlossen.