„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“ – Die Unterstufe feierte Sankt Martin

 

Der Widerschein hunderter selbstgebastelter Laternen spiegelte sich warm auf den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler, die sich zum diesjährigen Martinsfest wieder andächtig auf dem dunklen Schulhof unserer Schule um das lodernde Martinsfeuer versammelt hatten. Von allen Seiten strömten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, ihren Paten und Eltern zur flackernden Mitte, wo die Funken in den dunklen Nachthimmel stoben. 

Das Lehrerorchester spielte die traditionellen Lieder und alle stimmten ein, während im Rondell nachgespielt wurde, wie Martin damals seinen Mantel geteilt und dem armen Mann geschenkt hatte. Das war der gemeinsame Höhepunkt des Martinszuges. Anschließend wurden Körbe herumgereicht mit frisch gebackenen, duftenden Martinsbrötchen, die sich die Schülerinnen und Schüler gern nach Martins Vorbild teilten, bevor alle mit ihren Laternen nach Hause zogen.

Stephanie Möller 

Fotos: S. Möller

Kommentare sind geschlossen.