Fest der Kulturen

Bei schönstem Spätsommerwetter feierten wir ein Fest der Begegnung und gegenseitigen Wahrnehmung, zahlreiche künstlerische Angebote luden zum Mitmachen ein. Erstmals war auch das benachbarte Waldorf-Familienzentrum mit eigenen Spiel- und Malangeboten vertreten. Die beiden Deutschklassen für Flüchtlinge haben mit ihren Lehrerinnen Ute Kiczka und Brigitte Schubert das Gedicht „Die Heinzelmännchen von Köln“ vorgetragen und mit den Kindern anschaulich in Szene gesetzt. Klatsch- und Sprachübungen auf Englisch und Spanisch zeigten die Kinder der 4. Klasse von Britta Cornelsen; sie hatten diese mit Hilfe einer aus Ecuador stammenden Mutter eingeübt. Es gab vieles auf dem Schulgelände zu entdecken und mit zu tun: Von Flüchtlingen hergestellte Gartenmöbel, restaurierte Instrumente, Kleidung und Accessoires aus Pakistan. Mädchen ließen sich kleine Zöpfchen ins Haar flechten oder die Hände und Arme mit Hennamalerei verzieren. Verschiedene Bastelangebote gab es im Schatten der Bäume und man konnte dort ebenso afrikanischen Märchen lauschen. Und immer lockten uns köstliche Speisen aus aller Welt ans Büfett.
Ein besonderer Dank gilt den Familien von Hof Sackern, die uns auch in diesem Jahr wieder die Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt haben, einschließlich An- und Abtransport. Helfer aus vielen Nationen waren am Auf- und Abbau beteiligt. Allen, die durch Kochen, Backen, Vorbereiten, Koordinieren, unterhalten, musizieren,…zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei auch hier noch einmal herzlich gedankt.
Mittlerweile gibt es auch die Rückmeldung von drei gefundenen Ballons; deren Absender Luka (6. Klasse), Frau Tress und Callan (beide 5. Klasse) dürfen sich über einen Preis freuen. Der schnellste Ballon von Luka erreichte noch am 10.9. Melle-Gesmold und wurde dort um 17.00 Uhr gefunden.

Kommentare sind geschlossen.