Tour de Ruhr

Anfang September machte sich die 9.Klasse bei strahlendem Sonnenscheinmit Fahrrädern auf den Weg nach Essen

tour4

Den Ruhrtalweg entlang bis zur Jugendherberge radelten die SchülerInnenin zwei Gruppen. Trotz einiger Hindernisse sind auch die letzten um 14.00Uhr im „Haus am Turm“ gut angekommen. Die Fahrt war herrlich, für einige aber schon anstrengend. Wir waren froh, uns direkt mit einem warmen Mittagessen stärken zu können. Kurz darauf ging die erste Erkundungstour zur Villa Hügel bzw. Margarethenhöhe los. Am Abend waren fast alle schon
wieder erstaunlich fit. Nach dem Abendessen und der Besprechung für den nächsten Tag endete ein erster ereignisreicher Tag!
Die sechs Gruppen mit jeweils 5-6 Schülern sollten in den folgenden Tagen verschiedene Orte
der Industriekultur im Ruhrgebiet mit öffentlichen Verkehrsmitteln selbstständig finden und erkunden. Ihre Informationen und Erfahrungen stellten die Gruppen auf Infoplakaten mit kleinen Gedichten und Fotos vor. So waren die Schüler im „Aquarius“ Wassermuseum in Mühlheim a.d. Ruhr. Auf der Zeche Zollverein in Essen erfuhren die Schüler eine Menge über den Kohleabbau im Ruhrgebiet, andere erkundeten mit Rädern den Landschaftspark in Duisburg oder besuchten das
Umspannwerk in Recklinghausen. Eine Gruppe versuchte die ehemalige Zeche Mont Cenis in Herne zu finden. Im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg erfuhren die Schüler etwas über den Wasserverkehr im Ruhrgebiet. Das Schiffshebewerk in Henrichenburg wurde sehr detailliert in seiner Technik beschrieben.

tour2

Die Schüler erlebten interessante Führungen auf der Zeche Zollnern in Dortmund, schauten sich im Centro Oberhausen um und besuchten eineMoschee in Duisburg. Der Wissenschaftspark in Gelsenkirchen hat den Schüler viel Spaß gemacht. Die ganze Klasse kletterte auf den Tetraeder in Botrop und schaute sich die Erd-Kugel im Gasometer Oberhausen an.

tour1

Vielen Dank den schnell reagierenden Eltern und den Begleitern bei den Radtouren, die eine Riesenhilfe waren. Ebenso den Gepäcktransportern. Für die Klasse und ihre Betreuer war es eine erlebnisreiche Woche, die auf dem Berichtsabend durch die Vorträge der Schüler für die Eltern deutlich wurde.

tour3

Kommentare sind geschlossen.