Klassenfahrt der 5. Klasse zur Epscheider Mühle

Nachdem es zur geplanten Abfahrtzeit am 29.08. erst ein wenig geregnet hat, verzogen sich die Wolken schnell und die Klasse konnte starten.
Die ca. 38 km lange Tour mit einem Höhenunterschied von über 500 Metern, wurde von den Kindern motiviert und mit großer Freude gefahren.
Die toll geplante Tour und ausreichende Pausen mit engagierten Verpflegungshelfern und Begleitern, haben zu Motivation dieser anspruchsvollen Radtour beigetragen.

An der Epscheider Mühle angekommen, erforschten die Kinder neugierig das Gelände und die Unterkunft, für die vor ihnen liegende spannende Woche.

epscheider-muehle-silke-7

Nachdem alle Quartiere bezogen waren, gab es zur Feier des Tages Pizza zum Abendessen.

Die folgenden Tage waren von vielen Aktivitäten in der Natur geprägt, wobei das Bauen von „Buden“ mit den Materialien aus dem Wald, die jeweiligen Teams stark motiviert hat kreativ zu werden.

epscheider-muehle-silke-1

An verschiedenen Tagen, hatte Frau Tress Tagesaufgaben gegeben, wie zum Beispiel einen Stock mit entsprechenden Abmessungen im Wald zu suchen und diesen für den späteren Gebrauch in der Schule passend zu schnitzen.

epscheider-muehle-silke-24

Neben einer Wanderung zur nahegelegenen Glörtalsperre, an der unsere Kinder viel Spaß beim baden und spielen hatten, gab es noch eine Radtour mit den „schnellen Jungs“, sowie eine Wanderung, die als gemeinsames Ziel eine Eisdiele hatten.

epscheider-muehle-silke-27

Die Tage endeten mit der Abendrunde, die wir sogar teilweise am Lagerfeuer durchführen konnten.
Nach dem Grillabend am Donnerstag, wurde auch die Rückfahrt am Freitag von allen toll und ohne große Zwischenfälle gemeistert, so dass alle Kinder stolz wieder an der Schule angekommen sind.

epscheider-muehle-silke-5

Zurück blicken können unsere Kinder auf eine Woche, in der sie viele Situationen gemeistert und neue Eindrücke gewinnen konnten.

Auch uns Betreuen hat die Klassenfahrt viel Freude bereitet.

Christoph Beck

Kommentare sind geschlossen.