Der eingebildete Kranke

Der eingebildete Kranke

Am Wochenende 12./13.März 2016 führte die 8.Klasse ihr großes Klassenspiel „Der eingebildet Kranke“ auf.
In drei unterschiedlichen Besetzungen zeigten die Schülerinnen und Schüler, was sie in der zweimonatigen Probenzeit aus dieser herrlichen Komödie von Molière gemacht haben.

eingebildet3

Argan glaubt, sehr krank zu sein. Allen Anordnungen seines Arztes Purgon unterwirft er sich geduldig und führt sie genau aus. Purgon sowie sein Apotheker Fleurant kommt das sehr gelegen und sie verschreiben allerlei Behandlungen. Argan möchte, aus eigennützigen Motiven, dass seine ältere Tochter Angelique den einfältigen angehenden Doktor der Medizin Thomas Diafoirus heiratet. Angelique ist jedoch heimlich in Cléanthe verliebt und stellt sich gegen ihren Vater. Beline, Argans zweite Frau, möchte Angelique und ihre jüngere Schwester Louison am liebsten in ein Kloster stecken, um Argan alleine beerben zu können. Schon trifft sie mit Hilfe der Notars Bonnefoy Vorbereitungen dazu.
Beraldine, Argans Schwester, und Toinette, sein Dienstmädchen, überblicken die Verhältnisse im Hause und finden schließlich Wege, Argans Arztgläubigkeit ins Wanken zu bringen und ihm die wahren Verhältnisse buchstäblich vor Augen zu führen. Denn Argan muss, als er sich tot stellt, erleben, dass seine Frau sich freut, wogegen seine Tochter Angelique wirklich trauert. Schließlich nimmt er den Vorschlag an, selbst Arzt zu werden und er stimmt der Hochzeit von Angelique und Cleanthe doch noch zu.

eingebildet1

Mit lang anhaltendem Applaus wurden die Schülerinnen und Schüler nach allen Aufführungen für ihre schauspierischen Leistungen belohnt. Zum herrlichen Gesamteindruck trugen auch die sorgsam ausgewählten sehr ansprechenden Kostüme und das barocke Zimmer als Bühnenbild bei. Vielen Dank an alle Eltern, die hier tatkräftig geholfen haben.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Bechtold und Herrn Weiler für die theaterpädagogische Arbeit und die Regie sowie die Gesamtleitung dieses großen Projektes.

eingebildet2

Kommentare sind geschlossen.