„Das Berufsleben ist sehr facettenreich!“ – Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sind von ihren Betriebspratika zurückgekehrt

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, absolvierten dieses Jahr nach den Osterferien jeder ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in den verschiedensten Berufen: Vom Schreiner über Apotheker bis hin zum Bestatter war alles dabei. Und während einige Fahrräder reparierten und manche wiederum die Hotelbranche kennenlernten, saßen andere am Schreibtisch, planten ihr Traumhaus oder bearbeiteten Videos. Zudem machten einige unserer Mitschüler ihr Praktikum auch im Ausland.

Es wurden überwiegend gute und vielseitige Erfahrungen gemacht, welche uns Schülerinnen und Schülern sowohl die Berufswelt als auch die Arbeitszeiten näher brachten. Wir bemerkten schnell, dass ein Arbeitsalltag zwar anstrengend, aber durchaus auch interessant und vielseitig sein kann. Zudem brachte dieses Praktikum einige von uns hinsichtlich unserer späteren Berufswahl weiter oder aber führte uns vor Augen, welche Berufe für uns eher ungeeignet sind.

Wir freuen uns sehr darauf, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse an unserem Berichtsabend mit den Lehrern und Eltern zu teilen.

von Liliane und Anouk aus der 10. Klasse

Kommentare sind geschlossen.