ABITUR 2012

Abitur 2012

Für unsere Klasse stand in diesem Jahr das Abitur und damit das Ende unserer Schulzeit an. Für die zwölfte und dreizehnte Klasse gab es eine Kooperation mit der Blote-Vogel-Schule. Durch diese Kooperation hatten wir vor allem die vier Grund- und Leistungskurse Englisch, Mathe, Deutsch und Geschichte zusammen. Durch einen Shuttleservice konnten wir in den Pausen zwischen den einzelnen Schulen pendeln und rechtzeitig die einzelnen Unterrichte erreichen.

Die schriftlichen Prüfungen in den Grund- und Leistungskursen fielen bei uns direkt auf die Woche nach den Osterferien,  wodurch wir alle die Osterferien zu Hause und mit meist intensivem Lernen verbrachten. Nach den schriftlichen Prüfungen hatten wir nur kurz Zeit um uns zu erholen, da  5 Wochen später schon die mündlichen Prüfungen anstanden.

Neben dem mündlichen Pflichtfach Französisch konnten wir noch zwischen  Biologie, Kunst, Philosophie und Musik wählen. Mitte Juni hatte dann jeder Schüler an 2-3 Tagen seine mündlichen Prüfungen bzw. zusätzliche Nachprüfungen. Diese Prüfungen verlangten noch einmal unsere volle Konzentration, aber alle konnten Erfolge verbuchen und sich über das nun bestandene Abitur freuen.

Bei der feierlichen Zeugnisvergabe und anschließendem Abiball bekamen wir dann unsere Zeugnisse und sangen ein letztes Mal den Kanon „Du aber bleibst“, der sonst die Schüler in die Sommerferien verabschiedet.

Insgesamt war das dreizehnte Schuljahr sicher anstrengend, aber wir alle haben viele Erfahrungen gesammelt und können nun mit dem Abitur in der Tasche zu neuen Zielen aufbrechen.

Kommentare sind geschlossen.