Waldtag in der 1. Klasse

Waldtag5

Immer montags von 8 bis 12 geht die 1. Klasse auf Wanderschaft, entweder den schon aus dem Kindergarten vertrauten Weg zur Burgruine Hardenstein oder eine neue Route zum Stämmisch Busch. So haben die Kinder reichlich Gelegenheit, sich auch außerhalb des Klassenzimmers gegenseitig kennen zu lernen, neben dem anfangs recht anstrengenden Schulalltag auch gemeinsame Zeit in der Natur zu verbringen, zu spielen und sich zu bewegen. Die sich im Jahreslauf verändernde Natur, Wind und Wetter, Pflanzen und Tiere können wahrgenommen, erlebt und beobachtet werden. Wie viel gibt es da überall zu sehen!

Waldtag3

So dient der Waldtag dem Erleben von Natur, der Bildung einer Klassengemeinschaft und er ist ein guter Wochenbeginn, denn manchmal braucht es schon einige Überwindung, bei Kälte und Regen nach draußen zu gehen und zu wandern. Wenn aber die Klasse dann fröhlich mit roten Wangen am Mittag zurückkommt, dann geht sie mit Tatkraft in die neue Schulwoche!

Veronika Kühn

Waldtag6

„Wir haben im Wald ein Versteck aus Stöcken gebaut und dann haben wir mit den anderen Kindern gefrühstückt.“

Amelie

Waldtag4

„Wenn die Kinder am Montag nach Hause kommen haben sie viel zu erzählen.
Lernen, Schreiben, Lesen, Rechnen sind wichtig, aber genauso wichtig ist mir meine glückliche Tochter, die ihre Erlebnisse und Eindrücke des Tages erzählt und dabei Kindsein in der Schulklasse erfahren hat.“

Papa von Amelie

Waldtag2

Waldtag1

Kommentare sind geschlossen.