Von Autoreifen-Recycling bis Zimmermannskunst: Achtklässler präsentierten bunte Vielfalt ihrer Projektarbeiten

Foto-Kunst, Zeichnungen und Gemälde unterschiedlicher Techniken, modellierte Figuren, ein selbstgegossenes Schachspiel, ein motorisiertes Go-Kart, ein gezimmerter Sessel, Näharbeiten, upgecycelte Möbel aus Autoreifen, selbstgeschriebene Kurzgeschichten und Romane, ein selbstgebautes Teleskop nach Newton, ein renoviertes Gartenhaus und ein generalüberholtes Auto älteren Semesters… – zu bestaunen gab es kurz vor Ferienbeginn eine bunte Vielfalt im Foyer der Rudolf Steiner Schule Witten-Heven. Die 8. Klasse um Klassenlehrer René Bechtold hatte alle Interessierten eingeladen, denn endlich war ihr großer Tag da: Die Schülerinnen und Schüler durften die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten präsentieren, an denen sie seit einem halben Jahr gearbeitet hatten. Diese Achtklassarbeiten bildeten den traditionellen Abschluss der Mittelstufe; dabei musste das jeweilige Thema mit einem praktischen und einem schriftlichen theoretischen Teil bearbeitet und schließlich auf der großen Saalbühne in einem Kurzvortrag der Schulgemeinde präsentiert werden. 

Neben vielen „handfesten“ künstlerischen und handwerklichen Arbeiten gab es auch 

Schülerinnen und Schüler, die ihre Ergebnisse zu den Pflegebedürfnissen alter Pferde vorstellten, zur Welpenaufzucht und -erziehung, zum Hundesport Mantrailing oder zur gezielten Fischzucht nach der Mendelschen Vererbungslehre. 

Trotz mehr oder minder großer Nervosität der Sprecherinnen und Sprecher gelangen die Kurzvorträge und stießen bei den zahlreichen Zuhörenden im Saal auf viel Interesse. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten dabei auch, wie souverän sie bereits mit Medien wie PC, Beamer und Laserpointer umzugehen wussten. Zum Abschluss des kurzweiligen Abends führten zwei Schülerinnen ihre eigene Tanzchoreografie auf. 

Kurz, an diesem gelungenen Abend war von A bis Z alles dabei: 

A utoreifen-Sessel

B erg-Kettcar-Motorisierung

C lipart und digitales Zeichnen

D oppeldeutige Fotografien

E instrich-Zeichnungen

F ischzucht à la Mendel und Fotografie 

G artenliege

H üttenrenovierung

I ndisches „Spiel der Könige“ 

J a zu moderner Architektur 

K örperkunst mit Henna 

L ackierung und Restaurierung eines Autos 

M alerei und Mantrailing 

N aturfotografie

O cker und andere Naturpigmente

P flege alter Pferde 

Q uaksalber und die Entwicklung der Chirurgie 

R omane und Kurzgeschichten 

S elbstgenähte Schabracke und Pferdezubehör 

T eleskop-Bau und moderner Tanz

U pcycling

V orträge vor Publikum 

W elpenerziehung

X – und 

Y – Chromosomen

Z immermannskönnen und zufriedene Achtklässler…!

Stephanie Möller 

Fotos: S. Möller

Kommentare sind geschlossen.