Vermessungspraktikum in Köln

2017Köln2

Um die im Matheunterricht gelernte Trigonometrie praktisch anzuwenden, war die 10. Klasse vom 11. – 14. Oktober 2017 zum Vermessen in Köln. In kleinen Gruppen wurde mit Theodoliten und Messlatten der Domplatz vermessen und die Distanz der Westtürme, die Höhe des Dachreiters am Kölner Dom sowie die Breite des Rheins bestimmt. Auch wurde ein Nivellement zwischen Rhein und Dom oder der Kirche St. Martin durchgeführt.

dav

2017Köln1
Außerdem waren die Schüler im und auf dem Kölner Dom, um zu sehen, was sich Historisches im Inneren und um das zu vermessende Gebäude befindet.
Highlights waren das Chor-Singen mit Herrn Osswald in der Kirche St. Martin und für einige der Besuch in der Kölner Philharmonie.
In verschiedenen Referaten stellten die Schüler, auf dem Berichtsabend den Eltern und Lehrern ,die historische Geschichte Kölns und des Domes sowie die Messverfahren und die Ergebnisse der Aufgaben vor.

Hier gab es dann auch noch eine Gesangseinlage der Lieder ,die die Schüler in St.Martin gesungen hatten und zwei Schülerinnen haben sogar ein Gedicht über das Vermessungspraktikum verfasst.
2017Köln3
Geschlafen hat die Klasse in der Jugendherberge in Köln-Riehl, in der es für die Schüler ein Frühstücksbuffet und Abendessen gab.Die An-u.Abreise nach Köln wurde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück gelegt.
Es war für viele eine schöne Zeit mit tollen Erlebnissen.

Anne

Kommentare sind geschlossen.