Mozart mit „Mann und Maus“

Mozart mit „Mann und Maus“

Klassische Musik begeistert Flüchtlingsfamilien

Am Freitag, den 22.01.2016 fand im Musiksaal der Rudolf Steiner Schule Witten ein ganz ungewöhnliches Konzert statt. Manuel Mengel, Pianist, und Thomas Anzenhofer, Schauspieler und Sänger, brachten die Klaviersonate Nr. 570 aus dem Köchelverzeichnis und verschiedene Improvisationen vor Wittener Flüchtlingsfamilien zur Aufführung. Ganze Familien waren mit „Mann und Maus“ gekommen. Möglicherweise haben die Musik und auch die Sprache in manchen Ohren der ZuhörerInnen vielleicht noch fremd geklungen haben, aber die vielen Kinder und jungen Leute unter den ca. 70 ZuhörerInnen sorgten für einen lebhaften Austausch mit den Künstlern.

Manuel Mengel ging es nicht nur darum, etwas von Mozart zu spielen, er wollte auch das Klavier als eines der wichtigsten Instrumente im europäischen Kulturkreis vorstellen. Es gab daher neben der Mozart-Sonate auch noch Klavier-Improvisationen zu hören. Thomas Anzenhofer gelang es, mit kurzen Gedichten von Rainer Maria Rilke auch den Klang der Sprache zur Geltung zu bringen. Begeistert aufgenommen wurde die gemeinsame Improvisation der beiden Künstler des Welthits „Summertime“.

Organisiert wurde das Konzert von Brigitte und Georg Schubert, die seit ca. 6 Monaten ehrenamtlich Deutschkurse für erwachsene Flüchtlinge an der Schule anbieten. Das Interesse an diesen Kursen ist sehr groß; Mittlerweile gibt es eine Klasse für Anfänger und eine Klasse für Fortgeschrittene. Es kommen jedes Mal ca. 25- 30 Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern zusammen. An manchen Tagen sind bis zu 14 verschiedene Nationalitäten vertreten. Als nun im Sommer das deutsche Alphabet eingeführt wurde, hieß es im Lehrbuch „W – wie Wolfgang Amadeus Mozart“ Für manche SchülerIn ergab sich die Frage, wer wohl dieser Mann mit der komischen Frisur sein könnte… So entstand die Idee, einen kleinen Konzertabend für diese Flüchtlingsklassen zu organisieren.

Bereits seit einigen Jahren ist die Rudolf-Steiner-Schule in Witten ein Ort der multikulturellen Begegnung. Viele der Kinder aus Flüchtlingsfamilien, die schon länger in Witten sind, sind gut in Unterricht und Schulgemeinschaft integriert. Und auch im nahe gelegenen Kindergarten freuen sich die Erzieherinnen, wenn ihre Gruppen bunter werden.

Konzert

Kommentare sind geschlossen.