Mit dem Umiak/Grünholzboot von Kratzeburg nach Berlin

Mit dem Umiak/Grünholzboot von Kratzeburg nach Berlin

fahrt1

Vom 25.5. – 4.6. ist die siebte Klasse mit selbst gebauten Booten über die Spree und Havel von Kratzeburg bis Berlin gepaddelt. Die Klasse fuhr von Witten in den Müritzer Nationalpark an die Havelquelle. Dort wurden unter professioneller Anleitung fünf Grünholzboote/Umiaks im Stile der Inuits gebaut. Nach zwei Tagen harter Arbeit erfolgte die Bootstaufe.

fahrt2

Mit „Glück Auf“, „Enterprise“, „Unicorn“, „Ruhrpott“ und „No Name“ ging die Fahrt von Kratzeburg los. Etappen der Reise waren Oranienburg, das Konzentrationslager Sachsenhausen und Charlottenburg bis die Schüler im Herzen Berlins ankamen. Die Rudolf-Steiner Schule Berlin-Mitte war Herberge der Wittener Klasse.

fahrt3

Die Eltern konnten stolze und gut trainierte Kinder am Bahnhof Witten in Empfang nehmen. Vielleicht war dies der Grund, für den Sieg beim Drachenbootrennen sieben Tage später.
Ein großer Dank gilt der Klassenlehrerin Fr. Van Aalst und den vielen engagierten Eltern, die diese Exkursion möglich gemacht haben.

Tobias für die 7.Klasse

Kommentare sind geschlossen.