Fasching in der 4. Klasse

Die 4. Klasse verwandelte sich zu Fasching traditionell in einen Rittersaal. Die Schülerinnen und Schüler erschienen als Ritter, Burgfräulein oder Spielmann. Auch Mönche waren dabei.
Fröhlich wurde mit der Burgherrin (Klassenlehrerin) an einer festlichen Tafel mit deftigen Köstlichkeiten gespeist und anschließend auf dem Schulhof mit viel Ausdauer die Geschicklichkeit und Kraft durch allerhand Ritterspiele erprobt.

Fasching2017-1

Fasching2017-2

Dem Faschingsfest vorangegangen war eine Epoche zum Thema Ritter, Leben auf der Burg und um die Burg herum. Dazu erstellten die Viertklässler in Kleingruppen Lernplakate und stellten diese in der Klasse vor.
Den Auftakt der Epoche bildete der Besuch von Schloss Hohenlimburg. Eine Führung führte die Schüler an verschiedene Plätze der Burg (Burgtor, Kerker, Rittersaal, Burgmauer, Kenotaph, Ölgemälde der Grafen, Vitrine mit der „schwarzen Hand“), an denen sie Wissenswertes erfuhren und viele interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Fasching2017-4

Fasching2017-3

Für die 4. Klasse
Johanna Zander

Kommentare sind geschlossen.