Erster Michaelitag

Am 30.September hat zum ersten Mal ein Aktionstag zu Michaeli für die Schüler der Klassen 1-11 am Vormittag stattgefunden.
Es war ein Experiment. Insgesamt war es ein gelungenes Fest, an dem die einzelnen Klassen verschiedene Stationen – altersgemäß und in der Klassengemeinschaft (teils halbe Klassen) – durchliefen und, wie vorher angekündigt, sich im weitesten Sinn mit den Themen Michali (die Kleinen), Mut, Kommunikation und sozialen Kompetenzen beschäftigten. In den Pausen gab es für alle Waffeln, am Ende eine leckere Suppe, die von den Klassen 4 und 5 mit Hilfe von Eltern und vor allem Frau Rasch-Moldenhauer zubereitet und über dem Feuer im Hof gekocht wurde. Die Klassen 2,3 und 6 modellierten aus Hefeteig Drachen, die dann frisch gebacken dazu verspeist wurden. Das zu Beginn im Saal zusammen gesungene Lied (da gab es auch eine kurze Michaelilegende zu hören) beschloß den schönen gelungenen Vormittag aller ums Feuer.
An diesem schönen Herbsttag herrschte eine von vielen so wahrgenommene und rückgemeldete entspannte, positive, aufmerksame Stimmung – alle ließen sich auf das neue, ungewohnte ein, so ganz michealisch. Wunderbar.
Das alles wäre durch die Hilfe der vielen Eltern, die am Donnerstag mit uns aufgebaut, am Freitag im Akkord Waffeln gebacken, Suppe gekocht, Feuer gemacht, Schläuche gerichtet, den Drachen aus Holz und Pappe mit vorbereitet, Gruppen mitbetreut und angeleitet haben, die 32 Portionen Waffelteig mitgebracht und Waffeleisen ausgeliehen haben, nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!
Und es wäre nicht möglich gewesen ohne ein Kollegium, das sich auf unsere Idee (mit auch kleineren unermeidbaren Mißgeschicken und Unsicherheiten) so ganz und gar eingelassen hat. Dankeschön!

Kommentare sind geschlossen.