Des Königs Schatten – Klassenspiel der 7. Klasse

Des Königs Schatten – Klassenspiel der 7. Klasse

DesKönigsSchatten2_klein

Die 7. Klasse brachte am Samstag, den 28.02.2015 und am Sonntag, den 01.03.2015 ihr Klassenspiel „Des Königs Schatten“ von Bernt von Heiseler auf die Bühne.

Die Bauerntochter Florinde mag den König. Getarnt als Knabe Florian tritt sie in dessen Dienst.
König Severin hat soeben ein neues Gesetz erlassen, das nun auch seinen Schatten für heilig erklärt: Niemand darf auf ihn treten. Zudem wirbt er um die Gunst der kaltherzigen Ghismonde, die von der Welt
abgewandt mit ihrer Zofe Annabella und den Schwarzen Wächtern lebt. Der Page Florian verschafft dem König zwar einen Zugang zu Ghismonde, doch das nächtliche Rendezvous endet in einem Desaster. Der gesamte Hofstaat wendet sich nun gegen Florian, und als er nicht über des Königs Schatten springt, landet er schließlich im Kerker. Doch zum Schluss erkennt Severin, wer ihn wirklich frei und aufrichtig und „ohne den Rücken zu krümmen“ liebt und erlöst die Bauerntochter, die er schließlich zur Königin seines Reiches erhebt.

DesKönigsSChatten1_klein

Mit lang anhaltendem Applaus wurden die 33 Schüler der 7.Klasse für ihre großartige schauspielerische Leistung belohnt. Großer Dank ging an ihren Klassenlehrer, Herrn Weiler, der das Stück mit ihnen erarbeitet und Regie geführt hat. Weiterer Dank ging an Frau Ahlborn, die das
Bühnenstück musikalisch mit dem Mittelstufenorchester begleitet hat sowie die Eltern der Klasse, die sich um Kostüme, Schminken, Kulissen, Ausstattung und Bühnenbild liebevoll gekümmert haben.

DesKönigsSchatten3_klein

Kommentare sind geschlossen.