Aus dem Schulleben

Am Samstag , den 18.04.trafen sich zum ersten Mal die Eltern und Kinder der neuen ersten Klasse in unserer Schule.

Um 15.00 Uhr sammelten sich Eltern und Kinder sowie einige Kollegen im Halbrund des Foyers und wurden von Frau Rodewig im Namen des Aufnahmekollegiums und der Schule herzlich begrüßt. Anschließend stellte sich Frau Veronika Kühn, die neue Erstklasslehrerin, den Eltern und Kindern vor und hieß alle herzlich willkommen. Frau Ahlborn und die Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse (demnächst Patenklasse) erfreuten die Gäste mit einem Kanon und einem Gedicht.

Dann stellten sich die Familien mit ihren Kindern vor und platzierten auf einer Karte von Witten und Umgebung einen Magneten mit ihrem Namen an die Stelle des Wohnortes. So konnten erste Kontakte bezüglich Fahrgemeinschaften geknüpft werden. Beeindruckend war auch die Vielzahl der kleinen Geschwisterkinder, die das bunte Bild unserer neuen ersten Klasse vervollständigten.
Danach trafen sich alle am Kuchenbüffet im Speisesaal, begrüßt von einigen Eltern der fünften Klasse, die für Kuchen und Blumenschmuck gesorgt hatten.
Die Kinder lernten bei „Spiel und Spaß“ die OGS und einen kleinen Teil der Mitarbeiterinnen dort kennen.
In der gemütlichen Atmosphäre des Speisesaals fanden angeregte Gespräche zwischen „alten“ und neuen Eltern und mit den Kollegen statt.
Es war schön zu sehen wie die Kinder der 5. Klasse sich um die „Kleinen“ kümmerten, mit ihnen spielten und die Schule zeigten.
Gegen 17.00Uhr fand dieser Nachmittag langsam sein Ende.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, insbesondere aber an die Kinder und Eltern unserer fünften Klasse!
Die positive Resonanz, die wir erfahren haben zeigt, dass ein solcher „Kennenlern-Nachmittag“ ein wertvoller Baustein ist für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Für das Aufnahmekollegium
Roswitha Rodewig