Tour de Ruhr der Klasse 9

Tour de Ruhr der Klasse 9

Vom 16.-19.9.2014 waren wir 36 Schüler der 9.Klasse auf Erkundungs- und Orientierungstour im Ruhrgebiet unterwegs.

TourdeRuhr2

Unsere erste Aufgabe war es, das Naturfreundehaus in Mühlheim alleine bzw. in Gruppen aber ohne Lehrer zu finden und anzukommen. Unsere Klassenbetreuer erwarteten uns dort schon mit unserem Gepäck. Hier sollten wir nun die nächsten Tage übernachten und jeden Tag eine neue Aufgabe bewältigen. Wir waren in den drei Tagen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten unterwegs.

Am ersten Tag zum Thema „Höhepunkte im Ruhrgebiet“. Ziele waren der Gasometer in Oberhausen, Halde Rheinpreußen in Moers, Halde Schwerin, Halde mit dem bekannten Tetraeder, Halde Rungenberg und Halde Rhein Elbe.
Am zweiten Tag zum Thema „Industrialisierung im Ruhrgebiet – früher und heute“. Die verschiedenen Schülergruppen waren in der Zeche Zollverein, Zeche Zollern, in der Kokerei Zeche Zollverein, Wissenschaftspark und Technologiezentrum in Gelsenkirchen und im Landschaftspark in Duisburg.
Am dritten Tag zum Thema „Arbeitersiedlungen im Ruhrgebiet – früher und heute“. Ziele am letzten Tag waren die Siedlung Magarethenhöhe, Eisenheim und Küppersbusch, die Villa Hügel, das Schiffshebewerk und der Hafen Duisburg.

TourdeRuhr1

An den Abenden haben wir uns dann mit der Vorbereitung der Präsentationen für den Berichtsabend beschäftigt und die Aufgaben und Ziele für den nächsten Tag bekommen. In unserer Freizeit haben wir Fußball gespielt oder sind mit der Straßenbahn in die Mühlheimer Innenstadt gefahren. Die Tour de Ruhr hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge über das Ruhrgebiet und die Industriekultur gelernt.

Phillip, 9.Klasse

TourdeRuhr3

Kommentare sind geschlossen.