Sprachfahrt nach Straßburg

Strassburg_kl

Vom 21.bis zum 24. Juni 2016 ging es für die 12.Klasse ins französische Elsass, um dort für die mündlichen Abiturprüfungen im nächsten Schuljahr noch einmal die Gelegenheit zu bekommen französisch zu sprechen.
Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg und erkundeten in einem abwechslungsreichen Programm Straßburg, die Hauptstadt der Region und andere nahegelegen Sehenswürdigkeiten.
Am ersten Tag erkundeten wir Obernai ein kleiner typisch elsässischer Ort.
Am nächsten Tag besuchten wir das in Straßburg gelegene Europaparlament, sowie die Stadt selbst. Ein besonderes highlight war die Führung auf Segways durch die historische Altstadt,
die sogenannte „Grande Île“.
Noch mehr Geschichtliches lernten wir bei einem Besuch der Gedenkstelle
„Mémorial de l’Alsace-Moselle“ am folgenden Tag.
Hier wurde in einer eindrucksvollen Ausstellung die ereignisreiche Geschichte des Elsass, welches in der Vergangenheit zeitweise zu Deutschland gehörte, darstellt und die Geschichten der dort lebenden Menschen erzählt.
Hier erfuhren wir auch eine Menge über die deutsch- französischen Beziehungen,
welche für uns im nächsten Schuljahr zu den Abiturthemen gehört.
Am Ende der Woche ging es raus in die elsässische Natur, genauer gesagt wanderten wir auf den „ Donon“, den höchsten Berg der Region.
Nach jedem ereignisreichen Tag freuten wir uns auf unser Selbstversorger-Haus etwas außerhalb von Straßburg gelegen. Hier kochten wir unterschiedliche Abendessen in verschiedenen Teams und verbrachten gemeinsam schöne Abende.
Nachdem wir wohlbehalten in Deutschland zurück gekehrt waren,
hielten wir im Französischunterricht verschiedene Referate und erhielten so weiteres Training für die mündliche Abitur Prüfung.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal Frau Emmerichs für die ausgezeichnete Vor- und Nachbereitung dieser schönen Klassenfahrt danken.
Nele K.

Kommentare sind geschlossen.