Präsentation der Halbjahresarbeiten der 8.Klasse

Präsentation der Halbjahresarbeiten der 8.Klasse

Am 11.Januar 2014 stellten die Schüler der 8.Klasse ihre Projektarbeiten in einer Ausstellung im Foyer und auf der Bühne ,den Eltern,Lehrern und Freunden der Schule ,in einer dreistündigen Präsentation vor. Die Schüler haben sich ein halbes Jahr mit einem freigewählten Thema sowohl in handwerklich praktischer als auch in schriftlicher Form einer Mappe ,mit unterschiedlichen Arbeiten beschäftigt. So wurden z.B. ein Schranke ,ein Bett und Musikboxen gebaut und sogar ein ganzes Zimmer renoviert. In PC Präsentationen wurden die Dampfmaschine,die Geschichte der Trojaner und die Herstellung und künstlerische Arbeit mit dem „Hulahup Reifen“ dargestellt. Wie funktioniert eine Lupe oder ein Stromkreislauf? Wie wird ein Lehmofen gebaut ? Was ist der Bewegungsapparat des Menschen und was ist die Schuldenfalle? Ausserdem bekamen die Zuschauer nicht nur eine Kostprobe der indonesischen Sprache , sondern auch von dem Ergebnissen einer guten Hundeerziehung . Wunderschöner Naturphotographien luden zum Träumen ein. Zum Teil leiteten die Schüler ihre Präsentationen mit kleinen Spielszenen ein. ( „In einem Restaurant“ , „Die WG“, Der Flohmarkt,….). An den Ausstellungstischen im Foyer konnten sich die Gäste dann über die Herstellung eines Kleidungsstückes,das Ruhrgebiet und über Knoten und Mosaike informieren. Traditionelle Hochzeitstorten waren ebenso ein Thema, wie auch das Besondere an einer italienischen Hochzeit. Bienen ,Baseball,Fußball und Recycling von Müll in Gebrauchsgegenstände waren weitere interessante Themen mit denen sich die Jugendlichen auseinander gesetzt haben. Der Bau einer Kugelbahn ,die Herstellung eines Mörsers aus Granitstein und wissenswertes über die „Anonymos“ – Aktivisten wurden beschrieben. Am Ende der Veranstaltung überreichte der Klassenlehrer seinen Schülern Blumen und die Zuschauer bedankten sich mit starkem Applaus für diese gelungene Präsentation der Halbjahresarbeiten der 8.Klasse. Sich einem selbst gewähltes Ziel zu widmen , das Thema über längere Zeit zu verfolgen und etwas Eigenes daraus zu machen, dass war und ist die große Herausforderung für die Schüler. Jedem Schüler wurde über längere Zeit ein beachtliches Durchhaltevermögen abverlangt. Die Arbeit ist ein Zeugnis all der Schritte, Kämpfe, Rückschläge und Erfolge, die er durchgemacht hat. Hinzu kam, dass Fähigkeiten sowohl auf künstlerischer, als auch auf kognitiver Ebene, geschult und verbessern werden sollten.

Achtklassarbeiten2

Achtklassarbeiten1

Kommentare sind geschlossen.