Natürlich bin ich stark

Natürlich bin ich stark

Mache ich alles gut und richtig, wenn ich mit meinen Freunden alles mitmache? Wie, wenn ich dabei ein ungutes oder falsches Gefühl entwickele, wenn mir etwas zu weit geht?

Innerhalb von drei Stunden wurden die Schüler der 7. und 8.Klasse ermutigt, ihr eigenes Empfinden wahrzunehmen und auch mal „NEIN“ zu sagen. Auch wenn dies viel mehr Mut und Kraft braucht, als mit der Masse zu schwimmen. Thematisiert wurde ein Nein vor allem zu Drogen, gleich welcher Art, und zu Mobbing.

Mobbing braucht nicht nur einen Täter und ein Opfer, sondern auch viele, die die Ungerechtigkeiten tolerieren und wegschauen. Besonders intensiv kann Mobbing auf einer weiteren Stufe – Cybermobbing – werden. In kleinen Szenen zeigten die beiden Theaterpädagogen, wie leicht es dazu kommen kann, dass das Opfer nicht die Schuld trägt und wie Wege aus so etwas gefunden werden können.

Meist hilft dabei der denkbar einfachste und doch so schwere Weg des Gesprächs.

Insgesamt eine Aktion, die die Jugendlichen sehr berührt hat, indem viele sonst sprachlose Themen zu Wort kamen, auf nicht bevormundende Weise viele Fragen beantwortet und ebenso aufgeworfen wurden.

Gritt v Aalst für die Klassen 7 und 8

Kommentare sind geschlossen.