KONFLIKTMANAGEMENT

In einem so vielgestaltigen Organismus wie unserer Schule kann nicht alles „reibungslos“ funktionieren.
Es werden Fehler gemacht, es entstehen Missverständnisse, es mangelt an Klarheit oder Transparenz – das gehört zur Realität des Schulalltags.
Als Folge können Enttäuschung und Ärger entstehen, Kritik wird geübt, Beschwerden werden geäußert, die möglicherweise entstehenden Konflikte belasten das Schulleben.

Für den Organismus Schule ist es wichtig, Konflikte (wir verwenden diesen Begriff im Folgenden auch für Kritik, Beschwerden u.ä. ) gut zu bearbeiten und positiv zu „verwandeln“, damit das Schulklima insgesamt verbessert und die Qualität der Schule weiterentwickelt werden kann.

Aus diesem Blickwinkel sind Konflikte durchaus begrüßenswert, zeigen sie optimalerweise entweder, wie haltbar die gelebten Strukturen sind oder wo Nachbesserungsbedarf besteht. Dabei gilt, dass nicht jeder Konflikt lösbar ist,
trotz noch so „guter“ Schulstruktur: Ein Umgang mit Konflikten, bei dem alle Beteiligten wertschätzend angehört, respektvoll behandelt und die Konflikte ergebnisoffen bearbeitet werden ist wesentliches Ziel.

Entscheidend für einen solchen Umgang mit Konflikten ist, dass ein transparentes Verfahren vorliegt, das allen Beteiligten bekannt ist
(Präambel der Leitlinie)

>> Download „RSS – Umgang mit Konflikten“ (PDF) und
>> Download „Konfliktmanagement bei akutem Verhalten“ (PDF)
>> Download „RSS – Organigram“ (PDF)
>>Download „Vertrauenseltern“ (PDF)
>>Download „Leitlinie-Vertrauenseltern“ (PDF)

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