AUSLANDSAUFENTHALTE

Wir freuen uns immer, wenn Schüler sich entschließen eine Zeit lang ins Ausland zu gehen, um dort eine Schule zu besuchen oder ein Praktikum zu machen. Wir erleben anschließend, dass die Schüler sichtbar ihren Horizont erweitert haben und an Selbstsicherheit gewonnen haben. Sie mussten sich mit anderen Menschen auseinandersetzen, sich in eine fremde Klassengemeinschaft eingliedern und sich in vielen Situationen vielleicht anders verhalten, als sie es aus der Heimat gewohnt sind. Das führt zu Verständnis, Offenheit und Toleranz und die neuen Freundschaften bringen auch wiederum neue Erfahrungen mit sich. Natürlich ist die Verbesserung der Sprachkenntnisse ein wichtiger Grund für die Schüler, sich zum Beispiel für einen Term an einer englischen Schule zu bewerben, ein Praktikum in Frankreich zu machen oder gar ein halbes Jahr eine amerikanische Schule zu besuchen.
http://www.horizoninternational.de/ ist aus dem Waldorfschulumfeld erwachsen, bietet zahlreiche Kontakte und hilft bei der Organisation der Auslandsaufenthalte.

Kommentare sind geschlossen.