Aus der 11. Klasse (jetzt 12. Klasse):

Nachdem wir unsere Zp10 erfolgreich abgeschlossen und eine vielseitige und spannende Zeit im Rahmen der Klassenfahrt in Barcelona verbracht haben, freuen wir uns nun auf die kommende Zeit in den Klassen 12 und 13. Um uns bei den Lehrern zu bedanken und ja, teilweise auch zu verabschieden, bereiteten wir Geschenke vor. Unser Motto war es, jedem Lehrer etwas zu schenken, das wir mit ihm verbunden haben. So entstand eine Vielfalt, die von Blumen über einen Variete-Gutschein bis hin zu bemalten T-Shirts und einer Teekiste, in die (fast) jeder Schüler seinen Lieblingstee gegeben hat. Von Seiten der Lehrer erhielten wir an diesem Tag unsere Zeugnisse und uns wurden zusätzlich noch die Bescheinigungen der absolvierten Praktika, sowie ein persönliches Geschenk überreicht. Mir war klar, dass das jetzt der letzte Schultag für uns alle zusammen war. Viele kennen sich schon seit der Kindergartenzeit und jetzt geht etwa 1/3 der Mitschüler einen anderen Weg, der über das Berufskolleg führt, direkt in eine Ausbildung oder auf eine andere Schule, an der man das Abitur machen kann. Einerseits ist es sehr schade, dass man all diese Menschen nicht mehr jeden Tag sieht, aber es entsteht ja auch Platz für Neues. Jeder Einzelne macht sich Gedanken über die Zukunft, was er erreichen möchte, wie er sein will, was er für Schwerpunkte setzt und wie der Weg dort hin gestaltet werden soll.

Anna, Aurelia und Marie

Kommentare sind geschlossen.